Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Organspende: MV liegt weit vorn
Nachrichten MV aktuell Organspende: MV liegt weit vorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 16.11.2016

. In Mecklenburg-Vorpommern war die Bereitschaft zur Organspende in den ersten zehn Monaten dieses Jahres fast doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt. Von Januar bis Oktober kamen im Nordosten auf eine Million Einwohner 16,8 Organspender, bundesweit waren es nur 8,8, sagte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) gestern in Schwerin. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres sei die Zahl der Organspenden in MV um 17,4 Prozent gestiegen, während sie bundesweit um 2,6 Prozent zurückging. Die Bevölkerung in MV stehe dem Thema Organspende positiver gegenüber als der Bundesschnitt, sagte der Minister. Dies liege an einem sehr gut funktionierenden Netzwerk im Land. Bereits vor 16 Jahren hatte MV als eines der ersten Bundesländer geregelt, dass alle Krankenhäuser mit Intensivtherapiebetten mindestens einen Arzt zum Transplantationsbeauftragten bestellen.

Derzeit gibt es 27 Kliniken, die Organspenden entnehmen. Damit sich mehr Menschen zu Lebzeiten für eine Organspende entscheiden, ist das Thema seit 2002 Bestandteil de s Unterrichts der Klassen 7 und 8. Mit dem Thema befasst sich morgen in Schwerin auch der dritte Organspendetag MV. Bundesweit warten derzeit über 10000 Menschen auf ein Spenderorgan. Birgit Sander

OZ

Mehr zum Thema

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

12.11.2016

Mitarbeiter schieben Überstunden / Lkw-Fahrer dringend gesucht

14.11.2016

Marine-Inspekteur Krause: Lebensader für Partner im Osten / Bereit sein für Bündnisfall

16.11.2016

. In Mecklenburg-Vorpommern war die Bereitschaft zur Organspende in den ersten zehn Monaten dieses Jahres fast doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt.

16.11.2016

/Rostock. Dieselpanscherei in ganz großem Stil: Ein wegen Steuerbetruges von der Staatsanwaltschaft Rostock gesuchtes Paar ist im südamerikanischen Uruguay verhaftet worden.

16.11.2016
Anzeige