Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Orts-Zwillinge in Ost und West
Nachrichten MV aktuell Orts-Zwillinge in Ost und West
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:46 02.10.2017
Ortszwillinge in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Quelle: Olaf Maaß
Elmenhorst/Schönberg/Heringsdorf

Sie sorgen für Verwirrung und oft auch für Hunderte Kilometer Umweg – heutzutage zumindest ohne Grenze dazwischen: Orte, die einen Doppelgänger auf der jeweils anderen Seite der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze habe. Beispiele dafür in Schleswig-Holstein auf der einen und MV auf der anderen Seite sind Elmenhorst, Schönberg, Heringsdorf oder Puttgarden (Fehmarn) beziehungsweise Putgarten (Rügen).

Axel Büssem

Bernd Bröcker (Unabhängige Bürger Elmenhorst), Bürgermeister von Elmenhorst in Schleswig-Holstein, hat schon ein paar Mal Verwechslungen mit einem anderen Elmenhorst erlebt.

02.10.2017

Peter Kokocinski ist seit dem 29. Mai 2017 Bürgermeister von Schönberg in Schleswig-Holstein. Bereits kurz nach seiner Wahl musste er in seinem Umfeld Verwechslungen aufklären.

02.10.2017

In die Seestraße wollten sie und landeten im Seeweg – und zwar am anderen Ende der Ostsee.

02.10.2017