Rostock/Greifswald. Große Ehre für den Box- und Freizeitclub Greifswald: Der rund 100 Mitglieder zählende Verein erhält den „Großen Stern des Sports“ in Silber. Wolfgang Remer, Präsident des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern, lobte bei der Feierstunde am Montagabend in Rostock das langjährige und über das normale Maß hinausragende Engagement des Greifswalder Vereins als Unterstützer für sozial schwache Sportler und Asylbewerber. Remer nahm die Ehrung zusammen mit den Aktionspaten Stefan Nimke (Olympiasieger im Bahnradsport) und Hannes Ocik (Silber mit dem Deutschland-Achter in Rio) vor.
Mit dem Sieg auf Landesebene darf sich der Box- und Freizeitclub Greifswald über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen. Außerdem qualifiziert sich der Verein für das bundesweite Finale der „Sterne des Sports“ in Gold. Der Gewinner wird am 23. Januar 2017 von Bundespräsident Joachim Gauck in Berlin ausgezeichnet.
Über zweite Plätze und je 1250 Euro durften sich bei dem durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volks- und Raiffeisenbanken jährlich initiierten Wettbewerb der SV Motor Süd Neubrandenburg und der SV Bad Kleinen freuen. Die Mecklenburger wurden darüber hinaus für den Publikumspreis nominiert. Den mit je 500 Euro dotierten vierten Rang teilen sich der FSV Bentwisch und die Pasewalker Eintracht 94.
Stefan Ehlers