Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Ostseegipfel: Forscher aus aller Welt gehen Problemen auf den Grund

Rostock Ostseegipfel: Forscher aus aller Welt gehen Problemen auf den Grund

Weil der Klimawandel die Wassertemperaturen steigen lässt, könnte der Dorsch in 50 bis 80 Jahren aus der Ostsee verschwunden sein, sagt Thorsten Reusch, Meeresökologe ...

Rostock. Weil der Klimawandel die Wassertemperaturen steigen lässt, könnte der Dorsch in 50 bis 80 Jahren aus der Ostsee verschwunden sein, sagt Thorsten Reusch, Meeresökologe am Kieler Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Solche und ähnliche Thesen sowie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse diskutieren Reusch und rund 350 weitere Experten aus aller Welt beim Baltic Sea Science Congress in Rostock.

OZ-Bild

Weil der Klimawandel die Wassertemperaturen steigen lässt, könnte der Dorsch in 50 bis 80 Jahren aus der Ostsee verschwunden sein, sagt Thorsten Reusch, Meeresökologe ...

Zur Bildergalerie

Der viertägige Fachgipfel hat gestern in der Rotunde der Hansemesse begonnen. „Und schon am ersten Tag haben wir viel positive Resonanz von den Teilnehmern bekommen“, sagt Ulrich Bathmann, Leiter des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde (IOW), das zusammen mit der Uni Rostock Gastgeber des Kongresses ist. Mit Vertretern aus 18 Staaten sei der Fachgipfel bei seiner 11. Auflage so international wie nie, sagt Bathmann. Selbst aus den USA und Kanada sind Forscher angereist. Sie können von den Kollegen an der Ostsee lernen, sagt Bathmann. „Wir untersuchen hier Prozesse, die weltweit Relevanz haben.“ Dazu gehören etwa die Folgen des Klimawandels oder der Überdüngung. Zu solchen Themen finden bis Freitag um die hundert Fachvorträge statt.

Die OZ hat Kongressteilnehmer gefragt, was der Ostsee aktuell besonders zusetzt.Antje Bernstein

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Wismar

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.