Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Parallelen, die keine sind
Nachrichten MV aktuell Parallelen, die keine sind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 19.05.2016

Wir leben in einer Welt der totalen Informationsüberflutung – sollte man meinen. Trotzdem tun sich hier und da Informationslücken auf. In der OSTSEE-ZEITUNG vom Dienstag auf Seite 1 waren zwei Meldungen nebeneinander abgedruckt, quasi parallel: Radikale in der Rostocker Moschee und der Stralsunder Schweinekopf.

Ob und wie radikal die Moschee ist – nichts genaues weiß man nicht. Und zum Stralsunder Schweinekopf fehlt uns immer noch, was auf dem „Beipackzettel“ stand. Daher kennen wir Risiken und Nebenwirkungen (noch) nicht. Aber der Schweinekopf an sich, da fielen mir gleich noch mehr Parallelen ein, die keine sind. Wenn Herr Böhmermann den (von mir nicht sehr geschätzten) Herrn Erdogan als „Ziegenficker“ bezeichnet, dann ist das seiner Meinung nach keine Tatsachenbehauptung, auch keine Beleidigung, sondern Satire. Oder vielleicht auch nicht. Das Landgericht Hamburg hat das Gedicht gerade als Satire anerkannt, verbietet jedoch große Teile davon.

Meinungsfreiheit? Volksverhetzung? Beleidigung welcher Art auch immer? Nichts genaues weiß man nicht. Wenn der CDU-Abgeordnete Seif das im Bundestag zitiert, sorgt dasselbe „für Empörung“ in gewissen Kreisen. Die Sex-Puppen-Akteure vom 8. Mai in Demmin empfinden ihr Tun als „eine unkonventionelle Aktion“. Alles Parallelen, die keine sind. Warum nur fallen die mir trotzdem spontan ein?

Verrohung der Sitten? Die eingeforderte Toleranz gilt immer nur für die jeweils anderen? Wenn das Tierkörperbeseitigungsgesetz für einen Schweinekopf gilt, gilt die illegale Müllentsorgung für Plastikpuppen in der Peene? Das alles hat nichts miteinander zu tun. Das Einzige, was mir klar ist: Alles Parallelen, die keine sind!

OZ

Für Turbulenzen innerhalb der Landes-CDU sorgt ein umstrittenes Neumitglied: Sven Rathjens (47), bekannt als Verteidiger von Neonazis und Hells-Angels-Rockern, ist seit kurzem in der Partei.

19.05.2016

87 Museen in Mecklenburg-Vorpommern nutzen den Internationalen Museumstag am Sonntag, um mit Aktionen und Veranstaltungen Einheimischen einen Anlass zum Besuch zu geben.

19.05.2016

Umstrittene Pflege-Unternehmerin erzielt Teilerfolg gegen den Landkreis Rostock

19.05.2016
Anzeige