Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Parlamentsforum Südliche Ostsee tagt in MV
Nachrichten MV aktuell Parlamentsforum Südliche Ostsee tagt in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 04.06.2013
Martin Schulz wird als Gast in Schwerin erwartet. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Anzeige
Schwerin

Rund 40 Parlamentarier aus Deutschland, Polen und Russland beraten seit Montag im Schweriner Schloss über gemeinsame Strategien beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Nicht alle Länder im südlichen Ostseeraum setzen so konsequent auf Ökostrom wie Mecklenburg-Vorpommern. So plant Polen den Bau eines neuen Atomkraftwerks. Auch in einigen skandinavischen Ländern, zum Beispiel Schweden, hat die Atomkraft einen hohen Stellenwert.

Weitere Themen des 11. Parlamentsforums Südliche Ostsee sind der Tourismus in der Region und die Schiffssicherheit. Am Abend wurde der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz (SPD), erwartet. Das Parlamentariertreffen dauert bis Dienstag.

dpa

Nachdem das Defizit von Ludwigslust-Parchim in diesem Jahr halbiert wurde, soll der Haushalt ab 2014 ausgeglichen sein.

04.06.2013

Die Ermittlungen zu den Umständen des Untergangs des traditionsreichen Schiffes vor Danzig dauern an.

17.06.2013

Während Heizöl und Kraftstoff nach Erhebungen der Statistiker billiger wurden, mussten die Verbraucher im Nordosten für Essen und Trinken deutlich tiefer in die Tasche greifen.

04.06.2013
Anzeige