Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Pepelower lenkt Bus durch die Elbe
Nachrichten MV aktuell Pepelower lenkt Bus durch die Elbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.08.2016

. Auf der Fahrt durch Hamburgs Straßen ist der Hafencity-Riverbus noch ein normaler Touristen-Bus. Doch wenn Fahrer Hans Meißner an einer Rampe auf der Halbinsel Entenwerder stoppt, verwandelt sich der Bus in kurzer Zeit in ein Schiff. „Es geht los“, sagt der 65-Jährige aus Pepelow am Salzhaff (Kreis Rostock).

. Auf der Fahrt durch Hamburgs Straßen ist der Hafencity-Riverbus noch ein normaler Touristen-Bus.

Meißner drückt mehrere Schalter – startet so die Steuerung und die beiden Schiffsmotoren. Dann wird er vom Busfahrer zum Kapitän in der Elbe. Meißner ist einer von drei Fahrern bei der Hafencity Riverbus GmbH. Den Busführerschein hat er seit 1985, weil zu DDR-Zeiten sein damaliger Arbeitgeber, die Bagger-, Bugsier- und Bergungsreederei Rostock, auch auf Kuba tätig war. Mehr als drei Jahre fuhr er dort Bus.

OZ

Der britische Zweimaster „Eye of the Wind“ ist vor Hiddensee auf Grund gelaufen / Keine Verletzten / Taucher sollen Rumpf untersuchen

10.08.2016

17-Jähriger und Motorradfahrer gestorben / Trauerfeier für Opfer von Groß Kiesow

10.08.2016

Wenn morgen um 17 Uhr ein Hubschrauber über der Warnow schwebt, drei Taucher der Marine herausspringen und anschließend Ministerpräsident Erwin Sellering und Oberbürgermeister ...

10.08.2016
Anzeige