Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Pferdefleisch in Fleischklößchen für Ikea nachgewiesen
Nachrichten MV aktuell Pferdefleisch in Fleischklößchen für Ikea nachgewiesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:40 11.03.2013
Nachdem Pferdefleisch in bestimmten Köttbullar-Fleischklößchen nachgewiesen wurden, stoppte das Möbelhaus Ikea den Verkauf der Hackbällchen in mindestens 15 EU-Ländern. Quelle: dpa
Stockholm

Ikea Deutschland gab für seine Kunden Entwarnung.

„Wir haben das testen lassen, unsere Köttbullar sind frei von Pferdefleisch“, sagte ein Sprecher von Ikea-Deutschland. „Die betroffene Charge ist in Deutschland nicht verkauft worden.“ Das Möbelhaus bertreibt in Deutschland 46 Filialen, darunter eine in Rostock.

Die Köttbullar werden bei Ikea sowohl im Restaurant angeboten, als auch tiefgekühlt zum Mitnehmen. In Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern waren zuletzt nicht deklarierte Spuren von Pferdefleisch in Fertiggerichten wie Ravioli, Tiefkühllasagne oder Dosengulasch entdeckt worden. Wo das Fleisch von Pferde- zu Rindfleisch umetikettiert wurde, wird derzeit ermittelt.

OZ

Beim Einbruch in einen Zigarettenladen haben unbekannte Diebe in Kritzmow (Landkreis Rostock) einen ungewöhnlich hohen Schaden angerichtet. Nach Angaben der Polizei vom Montag seien sie über einen Lichtschacht im Dach ins Gebäudeinnere eingedrungen und hätten dann Zigaretten im Wert von etwa 25 000 Euro erbeutet.

25.02.2013

Mit fast hundert gestohlenen Waren sind am Wochenende in Rostock zwei 14-jährige Mädchen erwischt worden. Sie hatten bei ihrem Beutezug durch die Innenstadt in verschiedenen Geschäften vor allem Schmuck und Kosmetikartikel mitgehen lassen, wie die Polizei am Montag berichtete.

25.02.2013

Die „dokumentART - European Filmfestival for Documentaries" gastiert in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Filmkommunikation Dienstagabend um 20.15 Uhr im Kunsthaus Güstrow, Baustraße 3-5, und präsentiert eine Auswahl der besten Filme der „dokumentART 2012".

11.03.2013
Anzeige