Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Pflegeberatung seit fünf Jahren erfolgreich
Nachrichten MV aktuell Pflegeberatung seit fünf Jahren erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 08.04.2016

. Die Pflegestützpunkte als unabhängige Anlaufstelle für die Beratung zum Thema Pflege haben sich nach Einschätzung von Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) bewährt. Pflegestützpunkte seien eine Erfolgsgeschichte, sagte Hesse gestern in Greifswald. Vor fünf Jahren war der erste Pflegestützpunkt in Pasewalk eröffnet worden. Inzwischen gibt es landesweit 14 dieser Beratungsstellen. Langfristiges Ziel sei es, ausgehend von den bestehenden Beratungsstellen die mobilen Angebote auszuweiten, hieß es aus dem Ministerium.

Ende 2013 wurden landesweit rund 73 500 Pflegebedürftige gezählt, zwei Jahre zuvor waren es noch 5000 Menschen weniger gewesen. Im Jahr 2030 wird sich die Zahl der über 80-Jährigen Prognosen zufolge im Nordosten auf 130000 Menschen erhöht haben, so dass auch mit einer steigenden Anzahl pflegebedürftiger Menschen gerechnet werden könne.

OZ

Der Schweriner SPD-Landtagsabgeordnete Jörg Heydorn verdient nebenher derzeit Geld mit Leerstand: Seine Firma Comtact betreibt in Schwerin eine Außenstelle der Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtung ...

08.04.2016

. Die Gesundheitsbranche hat für Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaft eine zunehmend wichtigere Bedeutung und ist Beschäftigungsgarant für 137 000 Menschen.

08.04.2016

Mehrere Autofahrer haben ihn mit Lichthupen gewarnt, doch er fuhr weiter: Ein Geisterfahrer machte in der Nacht zu Donnerstag die Autobahn 19 unsicher — mit einem Lkw.

08.04.2016
Anzeige