Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Pflegeheime rechtswidrig betrieben?

Krakow Pflegeheime rechtswidrig betrieben?

. Die Staatsanwaltschaft Rostock hat gestern vier Häuser im Landkreis Rostock durchsucht, in denen möglicherweise rechtswidrig Pflegeheime betrieben wurden.

Krakow. . Die Staatsanwaltschaft Rostock hat gestern vier Häuser im Landkreis Rostock durchsucht, in denen möglicherweise rechtswidrig Pflegeheime betrieben wurden. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, habe seine Behörde mit der Aktion in Krakow am See und Güstrow auf Anzeigen wegen Freiheitsberaubung, Körperverletzung sowie Betrugs reagiert. Zu Ermittlungsergebnissen konnte er zunächst nichts sagen. Noch sei unklar, ob es sich überhaupt um reguläre Pflegeeinrichtungen gehandelt habe. Wenn nicht, hätte die Unternehmerin gegen das sogenannte Einrichtungen-Qualitätsgesetz des Landes verstoßen. Dies müsse vom Landkreis geklärt werden.

Wie ein Kreissprecher sagte, lebten in den vier Häusern 29 Senioren. Eine Frau und ein Mann mussten den Angaben zufolge zur Versorgung in eine Klinik gebracht werden. Erste Ergebnisse sprächen dafür, dass die Einrichtungen pflegefachlichen Standards nicht genügten, hieß es.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.