Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Piraten verlieren Kandidaten
Nachrichten MV aktuell Piraten verlieren Kandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 15.07.2016

Die Kandidaten der Partei-Landeslisten zur Landtagswahl am 4. September stehen fest. Der Landeswahlausschuss hat gestern alle 17 Listen zugelassen. Allerdings strich er diverse einzelne Bewerber aufgrund fehlender Unterlagen. So verlieren die Piraten die Spitzenkandidaten Martin Banduch aus Greifswald (Platz 1) und Dörte Petzsch aus Wismar (Platz 5). Beide wollten nicht mehr kandidieren, erklärte Piraten-Landeschef Dennis Klüver, der jetzt auf Platz eins der Landesliste vorrückt. Auch Kandidaten hinterer Plätze von Grünen, CDU, Achtsamen Demokraten, Tierschutzpartei und Die Partei sind von den Listen gestrichen, jeweils Nachrücker bestätigt. Die Entscheidung sei nun bindend und könne „nicht mehr angefochten werden“, sagte Landeswahlleiterin Doris Petersen-Goes.

Bestätigt hat der Landeswahlausschuss auch die korrigierte Liste der AfD. Die Schwerinerin Petra Federau war wegen Vorwürfen zu ihrer früheren Arbeit für einen Escort-Service parteiintern abgewählt worden. Ein Widerspruch beim Bundesschiedsgericht sei zurückgewiesen worden, so AfD-Landessprecher Leif-Erik Holm.

fp

Staatsanwaltschaft geht von Täuschung aus und holt den 19-Jährigen vor Gericht / Schwerins Linken-Chef Peter Brill – einst Vertrauter von K. – geht auf Distanz

15.07.2016

Krankenpfleger erschlich als Arzt 500000 Euro / Ihm werden 63 Fälle gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen / Urteil wird im August erwartet

15.07.2016

Das Flüchtlingsmädchen Reem (15), das heute vor einem Jahr in einer öffentlichen Diskussion mit der Kanzlerin in Rostock in Tränen ausbrach, bewertet das Treffen heute als Wendepunkt in ihrem Leben.

15.07.2016
Anzeige