Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Plau: Erster „Sternenpark“ entsteht im Norden

Plau Plau: Erster „Sternenpark“ entsteht im Norden

An der Mecklenburgischen Seenplatte soll der erste „Sternenpark“ Norddeutschlands entwickelt werden.

Plau. An der Mecklenburgischen Seenplatte soll der erste „Sternenpark“ Norddeutschlands entwickelt werden. Dafür wurde das rund 36000 Hektar große und dünn besiedelte Gebiet des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide ausgewählt, wie Martin Labuda vom Parkförderverein gestern in Karow (Kreis Ludwigslust-Parchim) sagte.

In „Sternenparks“ soll die Nacht möglichst dunkel sein, damit der Nachthimmel natürlich zu sehen ist. Nachtaktiven Pflanzen und Tiere wie Eulen, Fledermäuse und Insekten soll ihr ursprünglicher Lebensraum erhalten bleiben.

Der Naturpark zwischen Plau, Goldberg, Güstrow und Waren wäre der vierte „Sternenpark“ in Deutschland. Bisher führen der Naturpark Westhavelland (Brandenburg), der Nationalpark Eifel (Nordrhein-Westfalen) und das Biosphärenreservat Rhön (Thüringen/Hessen/Bayern) den Titel. „Dabei geht es um möglichst wenig ,Lichtverschmutzung’ und darum, dass der Biorhythmus des Menschen – nachts ist Erholung – mehr eingehalten wird“, sagte Labuda. Es liefen Gespräche mit Dörfern, um überflüssige Beleuchtung abzubauen und alte Lichtanlagen durch energieeffiziente, abgeschirmte Lampen zu ersetzen.

Der Naturpark bei Plau ist mit etwa neun Einwohnern pro Quadratkilometer sehr dünn besiedelt.

In dem wald- und seenreichen Gebiet leben zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten, darunter Schwarzspechte, Seeadler, Kraniche und Fischotter.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Penzlin/Schwerin
Norbert Schumcher, Freier Horizont, stellte sich den Fragen der OSTSEE-ZEITUNG. Das Interview führten Chefredakteur Andreas Ebel, Chefkorrespondent Frank Pubantz und der OZ-Leser Edmund Jänsch.

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.