Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Plötzlich auf dem roten Teppich

Rostock Plötzlich auf dem roten Teppich

Nico Serapins („TutorialCenter“) hat fast 85 000 Zuschauer auf Youtube.

Rostock. Der Youtuber Nico Serapins (19) aus Rostock hat als „TutorialCenter“ regelmäßig rund 85000 Zuschauer! Für viele junge Leute ist Influencer ein Traumjob. Der Begriff bezeichnet Menschen, denen ein großer Einfluss nachgesagt wird, weil ihnen viele Leute in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Youtube folgen. Oft bewerben sie auf ihren Kanälen Produkte. Die OZ stellt regelmäßig Influencer vor.

 

OZ-Bild

Nico Serapins erklärt auf Youtube die Welt der Technik.

Quelle: Foto: Anh Tran
OZ-Bild

Video: QR-Code scannen oder www.ostsee-zeitung.de anklicken.

Nico Serapins versorgt die Abonnenten seines Youtube-Kanals „TutorialCenter“ mit Erklär-Videos zu technischen Themen wie „5 versteckte WhatsApp-Features“oder „PC als Wlan-Hotspot einrichten“. „Bei technischen Problemen kamen von Freunden immer die gleichen Fragen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, es immer wieder zu erklären. Da habe ich eben ein Video gemacht“, erinnert sich Serapins an die Anfänge.

Zum Vorurteil, Influencer müssten wegen ihres Erfolges und lukrativer Werbepartnerschaften kaum arbeiten, meint er: „Ich habe auch einen Rhythmus am Tag – das ist mir wichtig. Ich stehe morgens früh auf und bin gegen 8 Uhr im Büro.“ Bevor neue Videos produziert werden, formuliert er zunächst tägliche und wöchentliche Ziele auf einer Tafel.

Der Alltag zwischen Produktion, Spiele-Messe und Hörsaal lasse dabei nicht viel Freizeit. „Zeit für Freunde ist zwar da, aber kaum für andere Hobbys. Das ist schade, das bedauere ich auch“, räumt Serapins ein. Dafür erlebt der 19-Jährige viel Ungewöhnliches: „Ich weiß noch, wie ich beim Webvideopreis plötzlich auf dem roten Teppich stand und mich etwas unwohl fühlte“, erzählt er. „ RTL hielt mir plötzlich das Mikrofon hin, da habe ich mich aus dem Staub gemacht.“

Der Erfolg und die Werbepartnerschaften sind aber auch Voraussetzung, den Youtube-Kanal aufrechterhalten zu können: „Kooperationen sind ein Standbein des Kanals. Das ist die Finanzierungsgrundlage“, sagt Serapins. Produktplatzierungen gehörten dazu. Bei der Auswahl der Kooperationen habe er immer ein paar Richtlinien. „Ich weiß genau, was ich machen möchte und was nicht. Es muss immer einen Mehrwert für den Zuschauer bieten – das hat oberste Priorität.“

Anh Tran

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Formstaal-Chef Thomas Kühmstedt (51) spricht im OZ-Interview über die großen Erwartungen der Schiffbauer an die MV Werften und erklärt, wie sein Unternehmen während der Branchenkrise erfolgreich bleiben konnte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.