Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Plus zwei Prozent: Wirtschaft in MV wächst über Durchschnitt
Nachrichten MV aktuell Plus zwei Prozent: Wirtschaft in MV wächst über Durchschnitt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:46 10.04.2013
Sehr dynamisch: Der Handel ist im Nordosten deutlich gewachsen. Quelle: Ute Grabowsky/photothek.net
Schwerin

Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist im vergangenen Jahr mit 1,9 Prozent so stark gewachsen wie in keinem anderen Bundesland. Das teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Schwerin mit.

Wachstumstreiber war demnach der Dienstleistungsbereich mit plus 2,2 Prozent. Den größten Anteil daran hatte der Handel, gefolgt von Verkehr, Lagerwirtschaft und Tourismus. Deutliche Zuwächse gab es auch in der Land- und Forstwirtschaft, deren Anteil an der Gesamtleistung allerdings sehr gering ist.

Das Verarbeitende Gewerbe legte um 0,7 Prozent zu. Die Wirtschaftsleistung des Baugewerbes schrumpfte hingegen um 3,8 Prozent.

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) sagte, am Bau mache sich das Auslaufen der Konjunkturprogramme von Bund und Land bemerkbar. Insgesamt sei die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern aber auf einem soliden Wachstumskurs.

OZ

Wegen Übergriffe auf Konkurrenten und Attacken gegen den Stralsunder Vize-Oberbürgermeister Hartlieb stehen drei Männer vor dem Landgericht.

27.03.2013

Ein 35-Jähriger aus Schwerin, der bei einer nächtlichen Kontrolle der Polizei auffiel, hat mehrere Taten gestanden.

27.03.2013

Das von einer Tochterfirma der Deutschen Seereederei betriebene Hotel bietet Übernachtungen ab 39 Euro an.

27.03.2013