Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Plus zwei Prozent: Wirtschaft in MV wächst über Durchschnitt

Schwerin Plus zwei Prozent: Wirtschaft in MV wächst über Durchschnitt

Nach Angaben der Statistiker legte vor allem der Handel im Nordosten kräftig zu.

Voriger Artikel
Prozess um möglichen Fischbrötchen-Krieg beginnt
Nächster Artikel
Ein Jahr Haft wegen Volksverhetzung in vier Fällen

Sehr dynamisch: Der Handel ist im Nordosten deutlich gewachsen.

Quelle: Ute Grabowsky/photothek.net

Schwerin. Die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist im vergangenen Jahr mit 1,9 Prozent so stark gewachsen wie in keinem anderen Bundesland. Das teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Schwerin mit.

Wachstumstreiber war demnach der Dienstleistungsbereich mit plus 2,2 Prozent. Den größten Anteil daran hatte der Handel, gefolgt von Verkehr, Lagerwirtschaft und Tourismus. Deutliche Zuwächse gab es auch in der Land- und Forstwirtschaft, deren Anteil an der Gesamtleistung allerdings sehr gering ist.

Das Verarbeitende Gewerbe legte um 0,7 Prozent zu. Die Wirtschaftsleistung des Baugewerbes schrumpfte hingegen um 3,8 Prozent.

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) sagte, am Bau mache sich das Auslaufen der Konjunkturprogramme von Bund und Land bemerkbar. Insgesamt sei die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern aber auf einem soliden Wachstumskurs.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin
Die Wirtschaft im Nordosten legt zu: Industrie, Tourismus, Landwirtschaft und Handel boomen. Die Bildcombo zeigt eine Nordex-Mitarbeiterin in Rostock, den Strand in Kühlungsborn, ein Getreidefeld bei Stralsund und eine Verkäuferin im Ostseepark bei Rostoc

Der Nordosten hat 2012 um 1,9 Prozent zugelegt. Dienstleister sind besonders stark.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus MV aktuell
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.