Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Polder wird ausgebaut
Nachrichten MV aktuell Polder wird ausgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.03.2017
Lenzen

. MV, Brandenburg und Niedersachsen bauen gemeinsam die Lenzer Wische in der Prignitz als Flutungspolder aus. Gestern wurde eine Vereinbarung unterzeichnet. Für die Planung des Projektes sind etwa 2,1 Millionen Euro veranschlagt. Die Lenzer Wische, ein Gebiet zwischen den Elbe und Löcknitz, war in der Vergangenheit öfter von Hochwasser betroffen. Künftig soll das Areal genutzt werden, um den Wasserspiegel der Elbe bei Gefahr um bis zu 25 Zentimeter abzusenken. 2200 Hektar der Lenzer Wische können dafür genutzt werden, 80 Hektar davon liegen in MV.

OZ

Mehr zum Thema

Leserbriefschreiber suchen Antworten auf Frage, wie Gräben zu schließen sind

16.03.2017

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

17.03.2017

Wichtiger als der Hochschul-Name sei ein friedliches Miteinander, sagen sie

17.03.2017

Rostock. Die Messer sind gewetzt: Nachwuchsköchin Verena Bartelt will zeigen, was sie auf der Pfanne hat.

18.03.2017

. Vier Mal haben Wölfe in MV seit Jahresbeginn Nutztiere angefallen. Dabei wurden zwölf Schafe und acht im Gatter gehaltene Hirsche getötet sowie acht weitere ...

18.03.2017

Das Gericht hält den Angeklagten für vermindert schuldfähig

18.03.2017