Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Politik
Neubrandenburg
Das Landgericht Neubrandenburg.

Staatsanwaltschaft und Nebenkläger hatten die Anträge in dem Prozess vor dem Landgericht Neubrandenburg gegen einen 96 Jahre alten Mann gestellt, der als SS-Sanitäter im Vernichtungslager Auschwitz eingesetzt worden war.

mehr
Anklam
Julia Reichart von „Rostock hilft“.

Die neue Organisation, die im „Demokratiebahnhof“ im ostvorpommerschen Anklam gegründet wird, will alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um Migranten eine Bleibeperspektive in Deutschland zu ermöglichen.

mehr
Schwerin/Rostock

Lob und Skepsis zur Modellrechnung des Innenministers: Die Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern wollen erst einmal prüfen, ob die Zahlen stimmen. 90 Prozent der Gemeinden sollen laut Innenministerium mehr Zuschüsse bekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rostock
Der Angeklagte vor dem Landgericht Rostock.

Dem 65-Jährigen aus Rostock waren zehn Taten vorgeworfen worden. Die Opfer waren zur Tatzeit zwischen 11 und 84 Jahre alt.

mehr
Schwerin
Die Mittel sollen Teilhabe erleichtern.

Im Nordosten sind 2016 knapp 15,8 Millionen Euro für bedürftige Kinder ausgereicht worden – fast eine Million Euro mehr als im Jahr zuvor. Dabei ist die Zahl der Anspruchsberechtigten insgesamt zurückgegangen.

mehr
Stralsund
Ein Mann ist wegen der gewaltsamen Tötung seiner 41-jährigen Ehefrau am Freitag vom Landgericht Stralsund zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. (Archivfoto)

Der 54-Jährige hatte im November 2016 in Bergen auf der Insel Rügen nach einem Streit mehr als 20 Mal auf seine Frau eingestochen. Die Frau war blutend auf die Straße geflüchtet und starb später im Krankenhaus.

mehr
Neubrandenburg
Das Landgericht Neubrandenburg.

Den Angeklagten wird bandenmäßiger Diebstahl vorgeworfen. Sie hatten vor Gericht gestanden, im Herbst 2016 rund 107 000 Euro Bargeld und eine Münzsammlung aus einer Wohnung in Stavenhagen gestohlen zu haben.

mehr
Loickenzin/Neubrandenburg

Die Pistole samt Munition, Holster und Handfessel war einem Beamten aus seinem Haus im mecklenburgischen Loickenzin entwendet worden, als dieser auf einer Beerdigung war.

mehr
Schwerin/Hamburg
Polizeifahrzeuge in Hamburg vor dem Eingang der Messehallen, dem Tagungsort des G20-Gipfels. Die Polizei beginnt mit dem Großeinsatz. Der Gipfel findet am 7. und 8. Juli statt. 500 Polizisten aus MV unterstützen die Absicherung des Treffens.

Jeder zehnte Beamte ist betroffen. Experten warnen vor Engpässen im Land.

mehr
Schwerin
Innenminister Lorenz Caffier (CDU)

Mit dem neuen Finanzausgleichsgesetz ab 2018 sollen rund 90 Prozent der Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern höhrere Zuweisungen vom Land erhalten. Regierungskabinett und Landtag müssen dem neuen Rechenmodell noch zustimmen.

mehr
Schwerin
Nikolaus Kramer, der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion.

Im ersten Quartal dieses Jahres waren an den Verwaltungsgerichten in Mecklenburg-Vorpommern 1023 Klagen abgelehnter Asylbewerber anhängig.

mehr
Schwerin
Auf diesem Spielplatz am Rande des Schweriner Schloßgartens ist ein Junge im Dezember 2015 vergewaltigt worden. (Archivfoto)

Die Vergewaltigung eines elfjährigen Jungen auf einem Spielplatz in Schwerin sorgte bundesweit für Aufsehen. In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ wurde nach dem Täter gefahndet. Ein DNA-Massentest überführte ihn schließlich.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.