Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Politik
Schwerin
Das Rednerpult im Plenarsaal im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern.

Ein Jahr nach der Aktion „Jugend im Landtag“ stecken in Schwerin 40 Mädchen und Jungen die Köpfe zusammen, überprüfen die alten Forderungen und erarbeiten neue.

mehr
Schwerin/Berlin

Die Schweriner die Landtagsabgeordnete Mignon Schwenke spricht sich für eine Halbierung der Trassenpreise im Personenverkehr aus.

mehr
Neubrandenburg/Anklam
Das Landgericht Neubrandenburg.

Vor dem Landgericht Neubrandenburg wird der Prozess um die Tötung eines Mannes mit einer Schreckschusswaffe neu aufgrollt. Der Schütze war geständig und zeigte Reue.

mehr
Themen des Tages
Jugendliche formulieren Forderungen an die Landespolitik.

„Jugend fragt nach“ erarbeitet Forderungen an Politik +++ Tödlicher Streit um Laptop - Revisionsprozess vor dem Ende +++ Demonstration für Bahnstrecke Velgast – Barth +++ OZ-Forum zum Thema Wohnen in Grimmen

mehr
Rostock
Die Rostocker Rechtsanwältin Verina Speckin sitzt in ihrem Büro.

Die Rostocker Juristin Speckin fordert nach den Erfahrungen von Heiligendamm 2007 für den anstehenden Gipfel in Hamburg besondere Sensibilität und Sorgfalt von der Polizei im Umgang mit Demonstranten.

mehr
Schwerin
Fragwürdige Geldflüsse bei der Arbeiterwohlfahrt an der Müritz waren Anlass für die Einsetzung eines  Sonderausschusses im Schweriner Landtag.

Im von der AfD nach dem Skandal an der Müritz durchgesetzten Untersuchungsausschuss des Schweriner Landtags zur Förderpraxis von Wohlfahrtsverbänden geht es kaum vorwärts. Dafür hagelt es Vorwürfe von allen Seiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neubrandenburg
Das Landgericht Neubrandenburg.

Staatsanwaltschaft und Nebenkläger hatten die Anträge in dem Prozess vor dem Landgericht Neubrandenburg gegen einen 96 Jahre alten Mann gestellt, der als SS-Sanitäter im Vernichtungslager Auschwitz eingesetzt worden war.

mehr
Anklam
Julia Reichart von „Rostock hilft“.

Die neue Organisation, die im „Demokratiebahnhof“ im ostvorpommerschen Anklam gegründet wird, will alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um Migranten eine Bleibeperspektive in Deutschland zu ermöglichen.

mehr
Schwerin/Rostock

Lob und Skepsis zur Modellrechnung des Innenministers: Die Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern wollen erst einmal prüfen, ob die Zahlen stimmen. 90 Prozent der Gemeinden sollen laut Innenministerium mehr Zuschüsse bekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rostock
Der Angeklagte vor dem Landgericht Rostock.

Dem 65-Jährigen aus Rostock waren zehn Taten vorgeworfen worden. Die Opfer waren zur Tatzeit zwischen 11 und 84 Jahre alt.

mehr
Schwerin
Die Mittel sollen Teilhabe erleichtern.

Im Nordosten sind 2016 knapp 15,8 Millionen Euro für bedürftige Kinder ausgereicht worden – fast eine Million Euro mehr als im Jahr zuvor. Dabei ist die Zahl der Anspruchsberechtigten insgesamt zurückgegangen.

mehr
Stralsund
Ein Mann ist wegen der gewaltsamen Tötung seiner 41-jährigen Ehefrau am Freitag vom Landgericht Stralsund zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. (Archivfoto)

Der 54-Jährige hatte im November 2016 in Bergen auf der Insel Rügen nach einem Streit mehr als 20 Mal auf seine Frau eingestochen. Die Frau war blutend auf die Straße geflüchtet und starb später im Krankenhaus.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.