Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
AfD geliked: CDU zieht Ott als Justizminister zurück

Schwerin/Stralsund AfD geliked: CDU zieht Ott als Justizminister zurück

Grund dafür sollen umstrittene Facebook-Einträge und Druck vonseiten der Frauenunion sein. Auch die Kanzlerin soll Ott „fallen gelassen“ haben.

Voriger Artikel
Kameras und Nummern für die Polizei?
Nächster Artikel
DDR-Bürgerrechtler wollen Lammert als Bundespräsident

Sascha Ott (CDU) wird nun doch nicht Justizminister in MV.

Quelle: Stefan Sauer

Schwerin/Stralsund. Paukenschlag in der CDU: Nur wenige Stunden vor dem Landesparteitag am Sonnabend in Wittenburg hat Parteichef Lorenz Caffier auf Druck der Union eine entscheidende Personalie korrigiert und den Greifswalder Oberstaatsanwalt Sascha Ott als designierten Justizminister wieder aus dem Rennen genommen. Stattdessen soll die CDU-Politikerin Katy Hoffmeister aus dem Landkreis Rostock den Posten bekommen. Ott soll bestätigten OZ-Informationen zufolge am Freitagabend kurz vor einer Sitzung des Landesvorstands zum Rückzug gedrängt worden sein, der während des Parteitages verkündet werden soll.

Grund für die Entscheidung soll offiziell ein Facebook-Post der AfD Nordwestmecklenburg gewesen sein, auf den Ott in dem sozialen Netzwerk mit einem sogenannten Like hingewiesen haben soll. Auch Kanzlerin Angela Merkel soll Ott am Freitagabend „fallen gelassen“ haben, wie Teilnehmer der hochrangigen Runde berichteten. Die Kanzlerin hatte persönlich an der entscheidenden Sitzung des Landesvorstandes in der Nähe von Wittenburg teilgenommen.

Benjamin Fischer und Frank Pubantz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barth
Beim Berechnen der Fördergelder für Barther Vereine: Nicolle Schewelies (v.r.), Heiko Mews, Frank Schröter und Mario Galepp.

Ausschüsse in Barth haben ihre Empfehlungen für die Verteilung der Gelder abgegeben / 24 Vereine der Stadt sollen profitieren

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.