Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Backhaus wirbt für neue Agrarförderung: Skepsis im Landtag

Schwerin Backhaus wirbt für neue Agrarförderung: Skepsis im Landtag

Statt einer festen Grundprämie sollen Landwirte künftig Leistungen für Umwelt, Klima, Artenvielfalt und sauberes Wasser honoriert werden.

Voriger Artikel
Glawe kündigt Investitionen nach Urlauberrückgang an
Nächster Artikel
Grimms Märchen: AfD-Mann hält Rede mit gestohlenem Text

Till Backhaus (SPD).

Quelle: Holger Hollemann/archiv

Schwerin. Agrarminister Till Backhaus (SPD) stößt mit seinem Reformmodell für die EU-Agrarpolitik nach 2020 im Landtag auf Skepsis. Redner von CDU und BMV äußerten die Befürchtung, dass der konventionellen Landwirtschaft Nachteile aus der von Backhaus vorgeschlagenen Neuverteilung der Agrarsubventionen erwachsen.

Der BMV-Abgeordnete Ralf Borschke zog zudem die Aussage des Ministers in Zweifel, dass ein Großteil der Verbraucher zu höheren Ausgaben für ökologische Produktionsweisen bereit sei.

Backhaus verteidigte sein Konzept. Danach sollen die Direktzahlungen an Landwirte von bislang 272 Euro auf eine Grundprämie von 100 Euro je Hektar gekürzt und weitere Zahlungen an Leistungen für Umwelt, Klima, Artenvielfalt und sauberes Wasser gekoppelt werden.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wettbewerbsverzerrung
Der US-Chiphersteller Qualcomm ist von der EU zu einer Strafe in Höhe von 997 Millionen Euro wegen Verstößen gegen Wettbewerbsregeln verurteilt worden.

Über Jahren sorgten in allen Geräten von Apple sorgen Chips des US-Herstellers Qualcomm für die Mobilfunkverbindung. Um sich die Treue von Apple zu sichern, half der Chiphersteller allerdings nach. Jetzt verhängen die EU-Wettbewerbshüter eine saftige Strafe.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.