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Bahnverkehr: Grüne fordern mehr Züge in MV

Rostock Bahnverkehr: Grüne fordern mehr Züge in MV

Gutachter stellen dem Land ein schlechtes Zeugnis aus: Lücken im Netz, hohe Kosten, Fehlplanung. Der Zug-Takt auf Hauptstrecken sollte verdoppelt werden.

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Reisende im Greifswalder Bahnhof: Die Grünen fordern im Regionalverkehr eine bessere Abstimmung der Züge im Land und neue Angebote.

Quelle: Stefan Sauer

Rostock. Zu löchrig, zu schlecht abgestimmt, zu teuer: Experten stellen dem Zugverkehr in MV ein schlechtes Zeugnis aus. Im Auftrag der Grünen-Fraktion im Landtag präsentierte Michael Holzhey von der Firma ETC Transport Consultants aus Berlin am Freitag ein Gutachten über Hürden und Potenziale des Personenverkehrs. „Dem Land fehlt ein Masterplan“, sagt er.

Als „bundesweites Kuriosum“ bezeichnet Holzhey, dass auf Hauptstrecken wie Hamburg – Schwerin – Rostock oder Berlin – Güstrow – Rostock nur alle zwei Stunden Regionalzüge fahren, während Nebenstrecken (Bergen – Binz, Rostock – Wismar) stündlich versorgt sind. Auf den wichtigsten Verbindungen mit vielen Fahrgästen müsse der Takt erhöht werden. Dazu schlägt ETC neue Zugstrecken vor, die Löcher im Netz schließen sollen. Konkret: Rehna – Schönberg, Güstrow – Meyenburg, Parchim – Malchow, Ducherow – Swienemünde, Prerow – Barth. Auf dieses Weise wäre ein Anstieg der Fahrgastzahlen um 48 Prozent möglich. In anderen Bundesländern sei es bereits gelungen, mit mehr Angeboten im Bahnverkehr auch die Akzeptanz zu erhöhen, bei nahezu gleichen Kosten. Die Grünen sehen sich bestätigt: „Der Bahnverkehr in unserem Land bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück“, so Fraktionschef Jürgen Suhr. Gefordert seien bessere Anbindungen, mehr Züge und mehr Effizienz. Pro Zugkilometer zahle des Land 10,88 Euro; im Bundesschnitt sind es 9,87 Euro. Das Thema solle nun im Landtag auf den Tisch.

Frank Pubantz

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