Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Befristete Stellen in den Ministerien mehr als verdoppelt

Schwerin Befristete Stellen in den Ministerien mehr als verdoppelt

Unter der Großen Koalition aus SPD und CDU hat die Zahl der Zeitverträge von 57 auf 131 zugenommen. In zehn Prozent der Fälle gibt es dafür keinen sachlichen Grund.

Voriger Artikel
Verurteilung wegen Menschenraubes
Nächster Artikel
Linke will verbotenes Neonazi-Netzwerk untersuchen

Befristeter Arbeitsvertrag. (Symbolbild)

Quelle: Jeanette Dietl/Fotolia

Schwerin. Die Zahl der Mitarbeiter mit einem Zeitvertrag in den Landesministerien hat sich seit 2009 mehr als verdoppelt - von 57 auf 131. In den Ministerien sind insgesamt 2210 Menschen beschäftigt. Das geht aus der am Freitag in Schwerin veröffentlichten Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion hervor. In mehr als zehn Prozent der aktuellen Fälle ist die Befristung den Angaben zufolge ohne sachlichen Grund erfolgt.

„Ob es so gelingt, die Fachkräfte in den Ministerien langfristig zu binden, darf bezweifelt werden“, sagte der AfD-Landtagsabgeordnete Thomas de Jesus Fernandes. Eine vorausschauende Personalpolitik sehe anders aus.

Die Eindämmung befristeter Arbeitsverträge in Deutschland gehört zu den Forderungen des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Bundesweit sind 2,8 Millionen Arbeitnehmer nur auf Zeit angestellt. In Mecklenburg regiert eine Koalition von SPD und CDU.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Korruptionsskandal
Protest in Rio: Gegen Staatschef Temer wird wegen Korruptionsverdachts ermittelt, er verweigert aber einen Rücktritt.

Kurz vor einem womöglich entscheidenden Gerichtstermin holt Staatschef Temer einen früheren Richter in sein Kabinett. Soll dieser der Regierung bei den Korruptionsermittlungen gegen Temer helfen?

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.