Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Behördennummer 115 im Osten nicht überall erreichbar

Eisenberg Behördennummer 115 im Osten nicht überall erreichbar

Anders als in anderen Bundesländern ist die einheitliche Rufnummer in MV als zentrale Anlaufstelle etabliert.

Voriger Artikel
Prüfung der Einsprüche gegen Parlamentswahl vom 4. September
Nächster Artikel
Streit um Kandidaten-Vorstellung für Datenschutzbeauftragten

Die Behördennummer 115 prangt auf einer Stellwand.

Quelle: Arne Dedert/archiv

Eisenberg. Die bundesweit einheitliche Behördennummer 115 ist bislang in knapp 50 ostdeutschen Kommunen erreichbar. Vor allem in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ist sie als Anlaufstelle für alle Behördenanliegen etabliert, wie die entsprechende Koordinierungsstelle im Bundesinnenministerium am Dienstag anlässlich einer Regionalkonferenz Ost in Eisenberg mitteilte. Der Saale-Holzland-Kreis war erst im August dieses Jahres als bislang einzige Thüringer Region dem freiwilligen 115-Verbund beigetreten.

Im vergangenen Jahr wählten den Angaben zufolge rund 1,6 Millionen Anrufer in den neuen Bundesländern und Berlin die Behördennummer. Im ersten Halbjahr 2016 seien es schon rund 1,2 MillionenMenschen gewesen, hieß es. Das Gros der Anrufe entfalle hierbei auf Berlin. Unter der 115 gibt es Auskünfte unter anderem zum Personalausweis, Gewerbeanmeldung oder zur Müllabholung.

Die entsprechende Datenbank wird von den beteiligten Kommunen, Kreisen, Ländern und dem Bund mit Informationen gepflegt. Außer Thüringen, Brandenburg, Niedersachsen und Bayern sind den Angaben zufolge alle Länder an der einheitlichen Behördennummer beteiligt. Bundesweit beteiligen sich demnach inzwischen fast 500 Kommunen am 115-Verbund, der 2011 den Regelbetrieb aufnahm. Damit könnten heute rund 31 Millionen Bürger an ihrem Wohnort den Service erreichen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Landkreis München punktet
Ein Roboter des Herstellers ABB auf einer Messe in München.

Landkreise in Bayern sind die großen Gewinner bei einer Studie zur Wirtschaftskraft der Regionen in Deutschland.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.