Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Brodkorb: Bei GroKo-Zustimmung 400 Millionen extra vom Bund

Schwerin Brodkorb: Bei GroKo-Zustimmung 400 Millionen extra vom Bund

Sicherheit, kostenfreie Kitabetreuung und Schulen: Laut Finanzminister Matthais Brodkorb bringe die Groko viel Geld für Zukunftsinvestitionen.

Voriger Artikel
Alle Tatverdächtige nach Wohnungseinbruch in Pinnow in Haft
Nächster Artikel
Schüler ohne Berufsreife: Quote trotz Rückgangs weiter hoch

Finanzminister Brodkorb erwartet durch die Groko finanzielle Vorteile für MV.

Quelle: Jens Büttner

Schwerin. Die im Koalitionsvertrag von Union und SPD vereinbarten Investitionsprogramme brächten Mecklenburg-Vorpommern nach Angaben von Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) bis 2021 rund 400 Millionen Euro extra. Da das Land etwa im Bereich der Krankenkassenbeiträge höhere Kosten zu übernehmen hätte und Änderungen im Steuerrecht zu kompensieren seien, werde der Landesetat aber auch mit etwa 200 Millionen Euro belastet. „Wir investieren einen Euro, um zwei zu erhalten. Ich denke, das ist akzeptabel“, sagte Brodkorb am Donnerstag in Schwerin. So profitiere das Land insbesondere von den Zukunftsinvestitionen im Bereich Schule. Bis zu 40 Millionen Euro seien in der Wahlperiode für den Ausbau der Ganztagsschulen, bis zu 70 Millionen für die Digitalisierung zu erwarten. Die Hilfe des Bundes für die Kinderbetreuung bringe die für Eltern kostenfreie Kita in greifbare Nähe. Allerdings gibt es das Extrageld nur, wenn die SPD-Basis der Neuauflage der GroKo in Berlin zustimmt.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Missbrauch & Häusliche Gewalt
US-Präsident Donald Trump beklagt das Schicksal beschuldigter Männer in der #MeToo-Bewegung. Für die Opfer hat er kein Wort übrig.

Wieder löst Donald Trump mit einem Tweet Wirbel aus. Im Zeitalter der #MeToo-Bewegung beklagt er das Schicksal beschuldigter Männer. Kein Wort über die Opfer.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.