Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 17 ° Regen

Navigation:
Brodkorb weist Linken-Kritik an Investitionsumfang zurück

Schwerin Brodkorb weist Linken-Kritik an Investitionsumfang zurück

Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) hat die Linken-Kritik an zu niedrigen Investitionsausgaben des Landes als unbegründet zurückgewiesen.

Voriger Artikel
Staatsschutz ermittelt nach Aktion der Identitären Bewegung
Nächster Artikel
Nordkirche verteidigt Vorgehen bei Kirchenasyl

Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD).

Quelle: Jens Büttner/archiv

Schwerin. Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) hat die Linken-Kritik an zu niedrigen Investitionsausgaben des Landes als unbegründet zurückgewiesen. Fast jeder sechste Euro aus dem Landesetat werde für Investitionen eingesetzt, sagte Brodkorb am Montag. Mit einer Investitionsquote von 15 Prozent liege Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich der Bundesländer hinter Sachsen und Sachsen-Anhalt auf Rang drei. Der Länderdurchschnitt betrage 10 Prozent. „Das ist ja auch so gewollt, dass die ostdeutschen Länder mehr investieren. Denn sie müssen einen Rückstand aufholen.“ Die Herausforderung bestehe nun darin, die Investitionen der öffentlichen Hand weiter hoch zu halten, obwohl die Sonderzuweisungen aus dem aktuellen Solidarpakt 2020 enden und auch die EU-Zuwendungen sinken.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Russland-Affäre geht weiter
Das Treffen von Donald Trump Jr. (l) mit einer russischen Anwältin strahlt auch auf den US-Präsidenten ab.

Ausgerechnet sein Sohn bringt Donald Trump in große Bedrängnis. Ein Treffen mit einer russischen Anwältin im Juni 2016 offenbart vieles und ist Wasser auf die Mühlen seiner Gegner. Doch stichfeste Beweise für eine Zusammenarbeit mit Russland gibt es noch immer nicht.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.