Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Digitalisierungsexperte sieht Entwicklungschancen für MV

Basthorst Digitalisierungsexperte sieht Entwicklungschancen für MV

Nach Ansicht von Christoph Bornschein muss die Politik ausgetretene Pfade verlassen, Schwerpunkte benennen und Möglichkeiten beherzt nutzen.

Voriger Artikel
Mehr Geld für Ferienreisen sozial schwacher Familien
Nächster Artikel
Debatte um Landesüberschuss: Krüger dämpft Erwartungen

„Digitalisierung verformt unsere Gesellschaft.“ SPD- Fraktionschef Thomas Krüger, Christoph Bornschein, Minister Christian Pegel (v. l.).5

Quelle: Frank Pubantz

Basthorst. Der Digitalisierungsexperte Christoph Bornschein sieht auch für ein kleines Land wie Mecklenburg-Vorpommern Chancen, Profit aus der digitalen Revolution zu ziehen. Doch müsse die Politik dafür ausgetretene Pfade verlassen, Schwerpunkte benennen und Möglichkeiten beherzt nutzen. „Das Schöne an der Innovation ist, dass sie immer wieder von neuem losgeht“, sagte Bornschein am Donnerstag auf der Winterklausur der SPD-Landtagsfraktion Schloss Basthorst (Kreis Ludwigslust-Parchim). Es gelte Wertschöpfung in Bereichen zu ermöglichen, die noch nicht besetzt sind. „Wir werden kein neues Amazon aus Mecklenburg-Vorpommern sehen“, sagte der Politikberater aus Berlin. Die Verbindung der Landwirtschaft mit digitalen Prozessen aber sei ein Gebiet, das noch Platz für Neues biete.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse
Syrische Flüchtlinge bei ihrer Ankunft im Grenzdurchgangslager Friedland in Niedersachsen.

Die erste große Einigung bei den Koalitionsverhandlungen - noch dazu beim aufgeheizten Thema Familiennachzug. Aber ein Happy End ist damit noch lange nicht in Sicht. Und SPD-Chef Schulz muss nun erst mal Überzeugungsarbeit leisten.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.