Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Eklat im Landtag: AfD verlässt Sozialausschuss-Sitzung

Schwerin Eklat im Landtag: AfD verlässt Sozialausschuss-Sitzung

Die AfD hat am Dienstag eine Sitzung verlassen, in dem über die Einrichtung einer Enquetekommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ gesprochen werden sollte.

Voriger Artikel
Was heute in MV wichtig wird
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Christel Weißig, sozialpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion.

Quelle: Arscholl, Ove

Schwerin. Im Sozialausschuss des Landtags ist es am Mittwoch zu einem Eklat gekommen. Die AfD verließ die Sitzung des Gremiums, in dem gerade über die Einrichtung einer Enquetekommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ gesprochen werden sollte. Hintergrund war die Tatsache, dass der Landesjugendring, der sich die Enquetekommission wünscht, die AfD als einzige Fraktion nicht mit angeschrieben hatte.

Der Landesjugendring hatte nach der Landtagswahl im vergangenen Herbst beschlossen, nicht mit der AfD zusammenzuarbeiten. Die größte Oppositionsfraktion im Landtag warf der Jugendvereinigung am Mittwoch ein gestörtes Verhältnis zur Demokratie und zum Parlamentarismus vor. „Der Landesjugendring hat sich mit seinem Verhalten als Ansprechpartner für das Parlament und den Ausschuss disqualifiziert“, sagt Christel Weißig, sozialpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion zu dem Vorfall. „Die Landesregierung sollte ihre Zusammenarbeit mit diesem Verband ohne Demokratieverständnis unverzüglich beenden.“

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bernstorf
Günter Cords, der Bürgermeister der Gemeinde Bernstorf, vor dem Schloss der Gemeinde, dem Wahrzeichen.

Auf der Gemeindevertretersitzung war der klamme Haushalt das Thema

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.