Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Erneut Auseinandersetzung im Zentrum der Landeshauptstadt

Schwerin Erneut Auseinandersetzung im Zentrum der Landeshauptstadt

In der Nähe des Schweriner Marienplatzes sind zwei Gruppen syrischer und einheimischer Männer aneinander geraten. Die Polizei hat ein Messer beschlagnahmt. Ein deutscher Verdächtiger war schon zuvor bei einer offenbar fremdenfeindlichen Attacke aufgefallen.

Voriger Artikel
28-Jährige befreit sich von mutmaßlichem Vergewaltiger
Nächster Artikel
Linke: Sichere Finanzierung für psychologische Betreuung

Brennpunkt: Um den Schweriner Marienplatz ist es mehrfach zu Auseinandersetzungen zwischen deutschen und ausländischen Gruppen gekommen.

Quelle: Cornelius Kettler

Schwerin. In der Schweriner Innenstadt ist es erneut zu einer Auseinandersetzung gekommen. In der Nähe des Marienplatzes gab es am Freitagabend einen Streit zwischen neun Männern aus Syrien und vier Männern aus Deutschland, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte. Der Grund für die Auseinandersetzung ist bislang nicht bekannt, ein fremdenfeindlicher Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, hieß es. Bei dem Streit soll ein 17-Jähriger Syrer ein Messer hervorgeholt und seine Gegner bedroht haben. Verletzt wurde niemand.

Einer der deutschen Tatverdächtigen war zuvor bereits in eine Schlägerei auf einem Weihnachtsmarkt verwickelt, hieß es weiter. Er soll gemeinsam mit einem anderen Tatverdächtigen auf einen Jugendlichen mit Migrationshintergrund eingeschlagen haben. Dabei seien fremdenfeindliche Beleidigungen gefallen, sagte der Sprecher.

In dem Gebiet auf und um den Schweriner Marienplatz war es in der Vergangenheit wiederholt zu Konflikten gekommen. Die Stadt Schwerin hatte mit dem Einsatz von Sozialarbeitern darauf reagiert.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Der Tatverdächtige ist der Gehörlosen an der Haltestelle „Fischerdorf“ aus der Straßenbahn gefolgt.

Der Mann soll am Montagabend im Stadtteil Evershagen einer 50-jährigen Gehörlosen aus einer Straßenbahn heraus gefolgt sein und sie in eine Parkanlage gezerrt haben.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.