Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Europaministerkonferenz unter Vorsitz Caffiers

Schwerin Europaministerkonferenz unter Vorsitz Caffiers

Um Bürgern Europa näherzubringen sollen Bund, Länder und EU laut MVs Innenminister Caffier enger kooperieren.

Voriger Artikel
Nordkirche beschließt Haushalt: Hohe Einnahmen erwartet
Nächster Artikel
Fördermillionen für MV Werften

Innenminister Lorenz Caffier.

Quelle: Jens Büttner/archiv

Schwerin. Wie den Bürgern Europa nähergebracht werden kann, ist Thema der Europaministerkonferenz (EMK) der Länder unter Vorsitz Mecklenburg-Vorpommerns am 1. Dezember in Berlin. Bund, Länder und EU müssten dabei enger kooperieren, sagte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) als Vorsitzender der Konferenz am Freitag in Schwerin. Seitens der Bundesregierung werde zum Treffen der Sprecher der Bundesregierung Steffen Seibert erwartet. Außerdem wollen die Europaminister mit dem Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, über die Zukunft der EU diskutieren.

Zum Thema Brexit soll der Britische Botschafter in Deutschland, Sir Sebastian Wood, sprechen, mit dem die mögliche Folgen für Bund und Länder in Deutschland erörtert werden sollen. Der Botschafter Maltas, Albert Friggieri, soll die Schwerpunkte der im Januar 2017 beginnenden Ratspräsidentschaft seines Landes vorstellen. Weitere Schwerpunkte sind die künftige Finanzierung der EU und die  Verringerung regionaler Entwicklungsunterschiede.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kosten sollen gesenkt werden
Die EU will nach eigenene Angaben die Kosten der europäischen Energiewende senken.

Der EU-Binnenmarkt gilt für Arbeitnehmer, Waren, Geld und Dienstleistungen. Einen einheitlichen Strommarkt aber gibt es nicht, obwohl die deutsche Energiewende große Auswirkungen auf die Netze der Nachbarn hat. Nun rührt Brüssel in Sachen Strom an ein heißes Eisen.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.