Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
GEW verlangt bessere Bezahlung von Grundschullehrern

Schwerin GEW verlangt bessere Bezahlung von Grundschullehrern

Mit besserer Bezahlung glaubt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft den Lehrernachwuchs besser zu fördern.

Voriger Artikel
Linke will Bürgschaftsrahmen für Werften erhöhen
Nächster Artikel
Ehrenamtskarte kommt

Manuela Schwesig (SPD) ist Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: Oliver Dietze/archiv

Schwerin. Mit einer Kundgebung und einer Puzzleaktion vor dem Landtag will die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) am Mittwoch eine bessere Bezahlung von Grundschullehrern fordern. Die GEW wolle die Landesregierung erneut auffordern, Grundschullehrer genauso wie andere Lehrer zu bezahlen, teilte die Gewerkschaft am Montag mit. Die Aktion finde im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages statt. Teil der Kundgebung soll ein „Entgeltpuzzle“ sein, für das auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) ihre Teilnahme zugesagt habe.

Die GEW sieht eine Angleichung der Bezahlung als ein Mittel an, den Lehrernachwuchs zu fördern. Zum Ende des vergangenen Schuljahres hatte die Lehrergewerkschaft Vertretungsstunden und die Zusammenlegung von Klasse vor allem in Grundschulen kritisiert. Ein Grund dafür sei Lehrermangel. Weil der Altersdurchschnitt der Lehrer steige, fielen diese auch häufiger und länger wegen Krankheit aus.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rethwisch
Erst vor wenigen Jahren bekam die Conventer Schule einen neuen Anbau. Doch der Platz ist nach wie vor beengt.

Amtsschule verzeichnet Rekord-Schülerzahlen. Gemeinden ringen um Lösungen.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.