Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Geld für Urlaube sozial schwacher Familien künftig für Ferienlager

Schwerin Geld für Urlaube sozial schwacher Familien künftig für Ferienlager

100 000 Euro pro Jahr sollen laut Sozialministerium von 2014 an für Kinder- und Jugendferienfreizeiten verwendet werden.

Voriger Artikel
Mit dem Rad an der Elbe durch drei Bundesländer
Nächster Artikel
Vertrauen in Parteien schwindet, aber 61 Prozent wollen Merkel

100 000 Euro pro Jahr sollen laut Sozialministerium von 2014 an für Kinder- und Jugendferienfreizeiten verwendet werden.

Quelle: Franz Bökelmann

Schwerin. Das Sozialministerium ändert seine Ferienförderung für sozial schwache Familien. Die bislang übliche Unterstützung von Familienurlauben auf Antrag entfällt. Die dafür zur Verfügung stehenden 100 000 Euro pro Jahr sollen von 2014 an für Kinder- und Jugendferienfreizeiten verwendet werden, die von freien Trägern und Verbänden organisiert werden. Ein Sprecher des Sozialministeriums sagte am Freitag in Schwerin, davon könnten auch Urlaube für Kinder und deren Familien im Rahmen der Jugendarbeit finanziert werden.

Für die geförderten Familienurlaube nach bisherigem Muster würden nur wenige Anträge gestellt, deshalb verabschiede man sich von dem Instrument. In diesem Jahr würden nur knapp 58 000 Euro ausgegeben.

Die Linke protestierte gegen das Vorhaben. „Auch Familien mit geringem Einkommen müssen die Möglichkeit haben, Urlaub zu machen und sich zu erholen“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der größten Oppositionsfraktion im Landtag, Torsten Koplin. Die Hürden zur Inanspruchnahme der Förderung müssten gesenkt werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.