Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Grüne wegen Unzufriedenheit durch Schuldruck für Abi erst nach 13 Jahren
Nachrichten MV aktuell Politik Grüne wegen Unzufriedenheit durch Schuldruck für Abi erst nach 13 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 12.04.2013
Anzeige
Schwerin

Die wachsende Unzufriedenheit deutscher Jugendlicher lässt Kritik am zwölfjährigen Abitur laut werden. Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern fordern bereits Möglichkeiten, die Reifeprüfung wie früher erst nach 13 Schuljahren abzulegen.

In der nächsten Landtagssitzung Ende April wollen sie einen Modellversuch für das Schuljahr 2014/15 vorschlagen, mit dem Gymnasien und Gesamtschulen die Oberstufe (Klasse 11 und 12) wieder auf drei Jahre ausdehnen können.

Laut einer Unicef-Studie, die am Mittwoch vorgestellt worden war, bewertet jeder siebente Jugendliche in Deutschland seine Lebenssituation als mäßig bis negativ. Damit liegt die Bundesrepublik im Vergleich mit 29 Industrienationen auf Platz 22. Vor drei Jahren erreichte das Land noch Rang zwölf.

dpa

Die Schau „Mensch und Biosphäre - gestern, heute, morgen“ eröffnet am Wochenende in Dömitz (Kreis Ludwigslust-Parchim).

12.04.2013

Die Stadtvertreter von Waren an der Müritz machen den Weg frei für die 300 Quadratmeter große Anlage, die bis zum Sommer fertig sein soll.

12.04.2013

Bisher Kassen-Zuschläge bis zu 60 Prozent im Jahr.

11.04.2013
Anzeige