Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Immer mehr kranke Lehrer an Schulen in MV

Schwerin Immer mehr kranke Lehrer an Schulen in MV

Im Schuljahr 2015/16 überstieg der Krankenstand bei den Pädagogen im Nordosten erstmals die Sechs-Prozent-Marke. Im Durchschnitt fielen die Lehrer gut elf Tage aus.

Voriger Artikel
Mexikanische Juristen informieren sich über Justizsystem
Nächster Artikel
Reitstall-Besitzer gesteht sexuellen Missbrauch

Eine Schülerin meldet sich.

Quelle: Marijan Murat/archiv

Schwerin. An den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns fallen Lehrer immer häufiger wegen Krankheit aus. Der Krankenstand bei den Pädagogen im Land überstieg im Schuljahr 2015/16 erstmals die Sechs-Prozent-Marke. Besonders hoch war die Quote im Schulamtsbereich Neubrandenburg mit 6,2 Prozent. Dort fielen Lehrer im Durchschnitt gut elf Tage aus, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Schweriner Landtag hervorgeht. Die höchste Zuwachsrate zum Vorjahr verzeichneten aber die Schulen im Bereich Greifswald, wo der Krankenstand innerhalb eines Jahres von 5,2 auf 5,9 Prozent anwuchs.

Fraktionschefin Simone Oldenburg machte hohe Arbeits- und psychische Belastungen für die wachsende Zahl von Krankschreibungen verantwortlich. Vor allem an Grund- und Gesamtschulen sei der Anstieg deutlich erkennbar. Den höchsten Krankenstand verzeichnen aber weiterhin Förder- und Berufsschulen.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Ein offener Schulhof – durch das Gebäude vom Straßenverkehr geschützt. So sieht es der Entwurf der Architekten vor.

Geplanter Baubeginn im Sommer / Eröffnung zum Schuljahr 2019/20

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.