Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Jäger diskutieren über umstrittene Nationalpark-Jagden

Linstow Jäger diskutieren über umstrittene Nationalpark-Jagden

Die umstrittenen Jagden im Müritz-Nationalpark sind am Samstag ein Thema der Delegiertenkonferenz des Landesjagdverbandes in Linstow (Landkreis Rostock). Bei den Großjagden mit bis zu 160 Jägern war Ende 2012 unter anderem der Abschussplan bei Damwild deutlich überschritten worden.

Voriger Artikel
Thielk zum 8. März: Weltfrauentag ist immer noch „ein Kampftag“
Nächster Artikel
Islamisten in Mali setzen Kindersoldaten ein

Backhaus will zwischen den Parteien vermitteln. Foto: J. Büttner/Archiv

Linstow. Statt 160 waren 220 Tiere erlegt worden, kritisierte der Landesjagdverband und sprach zudem von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Umweltminister Till Backhaus (SPD) versetzte daraufhin den Leiter der Jagd im Nationalpark, Falk Jagszent, vorübergehend. Eine von Backhaus eingesetzt Kommission entkräftete allerdings die meisten Vorwürfe.

Ziel des Ministers sei es daher, Gräben zwischen dem Landesjagdverband und dem Nationalpark sowie dem Ökologischen Jagdverband zu schließen, hieß es vorab aus dem Ministerium. Backhaus ist Gast der Delegiertenkonferenz, zu der rund 200 der 10 000 Verbandsmitglieder erwartet werden.

Im vergangenen Jagdjahr wurde im Land etwas weniger Wild als im Jahr zuvor erlegt. So gingen die Abschüsse bei Rotwild und Rehen um 3,5 beziehungsweise 2 Prozent zurück, bei Wildschweinen sogar um 24 Prozent. Der Jagdverband führte das auf ein geringes Nahrungsangebot und einen strengen Winter zurück, so dass weniger Frischlinge geboren wurden. Bei Damwild wurden 2 Prozent mehr Tiere erlegt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.