Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Kinder in MV besonders häufig Unfall-Opfer

Schwerin Kinder in MV besonders häufig Unfall-Opfer

Im neuen Kinder-Unfallbericht des Statistischen Bundesamtes schneidet der Nordosten schlecht ab. Grundschulkinder sind in keinem anderen Bundesland mehr gefährdet, bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden.

Voriger Artikel
Gläserner Bankkunde: Staat späht Konten aus
Nächster Artikel
„Jennifer Rostock“ protestiert gegen AfD

Erstklässler auf ihrem Schulweg: In MV sind Kinder dieser Altersgruppe statistisch im Straßenverkehr besonders gefährdet.

Quelle: Jens Wolf/dpa

Schwerin. In keinem anderen Bundesland verunglücken - gemessen an der Einwohnerzahl  - so viele Kinder im Grundschulalter wie in MV. Laut dem neuen Bericht für Kinder-Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes wurden 2015 im Nordosten 362 Kinder von sechs bis zehn Jahren bei Unfällen verletzt, hochgerechnet auf 100 000 Einwohner. MV hält damit den Negativrekord. Der bundesweite Durchschnitt beträgt 274 verletzte Kinder dieser Altersgruppe je 100 000 Einwohner.

Die Landespolitikerin Ulrike Berger (Grüne) fordert angesichts der Zahlen mehr Schulbusse und bessere Radwege. Das Schweriner Verkehrsministerium lehnt einen Kommentar ab. Die Auswertung des Statistik-Amtes, bei der Zahlen hochgerechnet wurden, sei „schwierig“.

Gerald Kleine Wördemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wittenburg
Die Polizei ist am Freitag zu einem Unfall auf der A24 bei Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gerufen worden.

Kurz nachdem die beiden Männer die Frau und den Jungen am Freitag bei Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) aus dem Wagen befreit hatten, ging das Fahrzeug in Flammen auf und brannte vollständig aus.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.