Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Kinderhilfe fordert mehr Werbung für Kinderschutz-Hotline

Schwerin Kinderhilfe fordert mehr Werbung für Kinderschutz-Hotline

In den zehn Jahren ihres Bestehens gab es rund 100 Fälle, in denen die Bitte um Inobhutnahme des betroffenen Kindes geäußert wurde. Eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit soll das Angebot bekannter machen.

Schwerin. Die Deutsche Kinderhilfe hat mehr Werbung für die erfolgreiche Kinderschutz-Hotline 0800 1414007 gefordert. Diese müsse auch in den kostenlosen Anzeigenblättern erfolgen, die in den Haushalten verteilt werden und damit eine sehr große Verbreitung haben, sagte Kinderhilfe-Vorstand Rainer Becker der Deutschen Presse-Agentur zum zehnjährigen Bestehen der Hotline.

Die Öffentlichkeitsarbeit sei für diese Einrichtung ein wesentlicher Faktor. So seien in den vergangenen Jahren, wenn unter medialer Beteiligung beispielsweise Tausende Schlüsselanhänger in Schulen oder Kitas verteilt wurden, die Hinweise auf Kindeswohlgefährdung gestiegen.

Auch Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) hatte die Arbeit die Kinderschutz-Hotline hervorgehoben. Sie habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Behörden bei Verdacht auf Vernachlässigung, Gewaltanwendung oder Missbrauch frühzeitig aktiv werden können. Die Hotline sei als niederschwelliges Hilfsangebot eine wichtige Ergänzung zu den anderen Präventionsmaßnahmen. 2017 wurden darüber 255 Verdachtsfälle gemeldet.

In den zehn Jahren sei in 102 Fällen die Bitte um Inobhutnahme des betroffenen Kindes geäußert worden, 54 Mal vom Kind selbst, in 48 Fällen von Eltern.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen

Nach zehn erfolgreichen Lehrgängen bietet der Seniorenbeirat der Stadt Grimmen in diesem Jahr zwei speziell für Senioren zugeschnittene Computerkurse an. Der erste Lehrgang beginnt am 6.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.