Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Land gibt mehr als eine halbe Million Euro für Soziales Jahr
Nachrichten MV aktuell Politik Land gibt mehr als eine halbe Million Euro für Soziales Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 06.03.2013
Schwerin

Im laufenden Schuljahr seien es rund 585 000 Euro. Dem stünden Bundesmittel von knapp 309 000 Euro gegenüber.

Das Ministerium widersprach damit Äußerungen des Linken-Bundestagsabgeordneten Steffen Bockhahn, wonach das FSJ und das Freiwillige Ökologische Jahr fast vollständig vom Bund finanziert würden.

Die Gesamtkosten für das FSJ würden bei rund 1,8 Millionen Euro jährlich liegen. Die Hauptlast davon tragen laut Ministerium die Einsatzstellen, bei denen die Freiwilligen beschäftigt sind.

dpa

Das „Beichtmobil“ des katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ kommt am 16. März nach Schwerin. Der weltweit einzigartige fahrende Beichtstuhl ist ein umgebauter VW-Bus, wie das Hilfswerk am Dienstag mitteilte.

06.03.2013

Zum Weltfrauentag zeichnet Bundespräsident Joachim Gauck am Donnerstag 33 Frauen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Eine von ihnen ist die 79-jährige Karin Brümmer aus Kühlungsborn.

06.03.2013

Die Wogen gingen noch einmal hoch in der Frage, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Türken und Deutschen im Rahmen der gemeinsamen Raketenabwehr nun wirklich ist.

05.03.2013