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Landeselternrat kritisiert schleppende Umsetzung der Inklusion

Plau am See Landeselternrat kritisiert schleppende Umsetzung der Inklusion

Der Landeselternrat hat die schleppende Umsetzung der Inklusion an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern kritisiert. Unter Inklusion ist die gleichberechtigte Teilnahme von behinderten oder lernschwachen Kindern am regulären Unterricht zu verstehen.

Plau am See. Während auf Rügen das Modellprojekt mit der entsprechenden finanziellen und personellen Ausstattung noch laufe, werde in den anderen Grundschulen des Landes das Inklusionskonzept teilweise schon praktiziert - allerdings ohne die bessere Ausstattung, sagte die stellvertretende Landesvorsitzende, Claudia Metz, am Freitag vor der Frühjahrstagung des Rats in Plau am See.

„Die Lehrer kämpfen weiter unter den bisherigen Bedingungen“, betonte Metz. Es sei für sie nahezu unmöglich, bei einer Klassenstärke von 28 Schülern auch noch den speziellen Bedürfnissen von ein oder zwei verhaltensauffälligen oder lernschwachen Schülern gerecht zu werden. Metz kritisierte, dass nur wenig von dem umgesetzt werde, was diverse Arbeitsgruppen auch unter Mitwirkung des Landeselternrats zur Inklusion empfohlen hatten. Sie betonte, dass der Elternrat voll hinter dem Konzept der Inklusion stehe - aber mit der richtigen personellen und finanziellen Ausstattung.

dpa

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