Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Gewitter

Navigation:
Linke: Reintegrations-Programm für arbeitslose Akademiker

Schwerin Linke: Reintegrations-Programm für arbeitslose Akademiker

Die Anzahl der Akademiker auf Jobsuche ist in Mecklenburg-Vorpommern seit Jahren konstant. Die Linke hat einen Vorschlag, wie man das ändern könnte.

Voriger Artikel
Woche der Justiz: 25 Jahre unabhängige Justiz in MV
Nächster Artikel
Kriminalbeamte fordern Spezial-Ausbildung an einem Ort

Ein Stempel mit der Aufschrift "Arbeitslos".

Quelle: Jens Büttner/archiv

Schwerin. Die Linke beklagt eine konstant hohe Zahl arbeitsloser Akademiker in Mecklenburg-Vorpommern und fordert von der Landesregierung gezielte Maßnahmen. Die Regierungsparteien SPD und CDU müssten angesichts des wachsenden Fachkräftemangels mehr tun, um dieses Potenzial zu heben.

Einen Weg zeige das brandenburgische Projekt Campus der Generationen, erklärte Henning Foerster von der Linksfraktion im Landtag am Mittwoch in Schwerin. In Brandenburg arbeiteten jobsuchende Akademiker ab 50 Jahren gemeinsam mit Studenten in Projektteams an wissenschaftlichen und praxisbezogenen Aufgabenstellungen und würden so wieder in Arbeitsabläufe einbezogen.

In Mecklenburg-Vorpommern liege die Zahl arbeitsloser Akademiker über Jahre konstant bei etwa 4000, teilte Foerster unter Berufung auf die Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage seiner Fraktion mit.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fast wirkungslos geblieben
„Es ist ein dickes Brett, an dem wir bohren müssen - das war uns von Beginn an klar“, sagt Christian Rauch.

Der Name klingt nach einer dynamischen Wildkatze - „Puma“ heißt ein Arbeitsmarktprojekt für Ausländer. Doch wirklich weite Sprünge hat das Vorhaben bisher nicht gemacht.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.