Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Linke-Stratege André Brie will wieder ins Europa-Parlament

Schwerin Linke-Stratege André Brie will wieder ins Europa-Parlament

Der langjährige Wahlkampfmanager der Linken kandidiert für die Europawahlen im Mai 2014.

Voriger Artikel
Erinnerung an Vorsorgeuntersuchungen bleibt: Gesetz angepasst
Nächster Artikel
Mit dem Rad an der Elbe durch drei Bundesländer

Der Europapolitiker der Linken, Andre Brie. Foto: Bernd Thissen/Archiv

Schwerin. Der Parteistratege und langjährige Wahlkampfmanager der Linken, André Brie, will wieder in die Europapolitik. Der 63-Jährige, der bereits von 1999 bis 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments war und derzeit Abgeordneter im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns ist, kündigte am Freitag seinen Willen zur Kandidatur für die Europawahlen im Mai 2014 an. Dafür muss er zunächst von den Parteigremien nominiert werden. Bries Wahlteilnahme 2009 war an parteiinternen Widerständen nach einem Richtungsstreit um die Europapolitik der Linken gescheitert.

„Als zutiefst überzeugter Europäer möchte ich für das EU-Parlament kandidieren, um entschieden für die europäische Integration einzutreten“, erklärte Brie und übte Kritik an der aktuellen Politik der EU. „Die abnehmende Akzeptanz unter den Völkern Europas für den europäischen Gedanken ist besorgniserregend“, mahnte der in Schwerin geborene Politiker. Diese Akzeptanz könne „nur mit erlebbaren sozial und wirtschaftlich gerechten Entscheidungen“ sowie mehr Demokratie und Transparenz zurückgewonnen werden.

Nach einem schweren Unfall im Frühjahr 2012 war Brie erst Monate später wieder in das aktive politische Geschehen im Schweriner Landtag eingestiegen. Er ist Mitglied im Europa- und Rechtsausschuss, tritt landespolitisch aber wenig in Erscheinung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.