Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Linksfraktion tagt: Personalnot in Verwaltung wichtiges Thema

Schwerin Linksfraktion tagt: Personalnot in Verwaltung wichtiges Thema

Als erste Landtagsfraktion legt die Linke am Donnerstag und Freitag bei ihrer traditionellen Winterklausur den Arbeitsplan für das neue Jahr fest.

Schwerin. Als erste Landtagsfraktion legt die Linke am Donnerstag und Freitag bei ihrer traditionellen Winterklausur den Arbeitsplan für das neue Jahr fest. Ein wichtiges Thema des Treffens in Banzkow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) werde die zunehmende Personalnot im öffentlichen Dienst sein, sagte Fraktionschefin Simone Oldenburg am Mittwoch in Schwerin. Die Aufgaben könnten teilweise kaum noch erledigt werden.

Am Beispiel der Justiz soll darüber diskutiert werden, wie die Abwärtsspirale gestoppt werden kann. „Etwa durch ein höhere Attraktivität des Studiums und die Schaffung von mehr Referendarstellen“, sagte Oldenburg. Weitere Themen sind den Angaben zufolge die Gleichstellung von Frauen und das oft diskutierte bedingungslose Grundeinkommen. Ausgelotet werden soll, ob ein bedingungsloses Grundeinkommen ein Schritt in Richtung mehr soziale Gerechtigkeit sein könne - „und wenn ja, wie dieses ausgestaltet sein muss“.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nein zu Minderheitsregierung
Die Bildung einer neuen Bundesregierung muss nach Ansicht von CSU-Chef Horst Seehofer bis spätestens Anfang April abgeschlossen sein.

Beim Familiennachzug will der CSU-Chef nicht einknicken. Und auch sonst gibt sich seine Partei vor dem Start der schwarz-roten Sondierungen wenig kompromissbereit. Dennoch sollen die Gespräche nicht ewig dauern, kündigt Seehofer an.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.