Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Merkel schuldet ihrer Partei Beitragsgelder

Schwerin Merkel schuldet ihrer Partei Beitragsgelder

Nach Medienberichten soll die Bundeskanzlerin 9500 Euro an den CDU-Landesverband nachzahlen. Der Grund: Eine Änderung der Satzung wurde ihr nicht mitgeteilt.

Voriger Artikel
Breitband-Ausbau: MV ist voll dabei
Nächster Artikel
SPD-Mann kassiert für leeres Heim mehr als andere für volle

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Schwerin. Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat dem CDU-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zu geringe Beiträge überwiesen und muss das Geld nun nachzahlen. Die Höhe der Nachzahlung stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher des Landesverbandes am Sonntag. „Das wird jetzt genau berechnet.“ Nach Informationen der „Bild am Sonntag“ soll Merkel rund 9500 Euro nachzahlen; allein 2014 sei sie ihrer Partei etwa 4500 Euro schuldig geblieben.

Als Grund für die Nachzahlung nannte der Sprecher eine Satzungsänderung des Landesverbandes, die Merkel nicht mitgeteilt worden sei. „Es wurde vergessen, das weiterzumelden.“

Seit der Satzungsänderung, die Anfang 2013 in Kraft trat, müssen Mitglieder der Bundesregierung sechs Prozent „ihrer monatlichen Abgeordnetenentschädigungen/Amtsgehälter/Amtsentschädigungen“ als Sonderbeitrag entrichten. Zuvor habe es einen Festbetrag gegeben, erklärte der Sprecher. Merkel werde das Geld in diesem Jahr nachzahlen.

dpa/OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ludwigshafen

Der Besuch von Viktor Orban bei Altkanzler Helmut Kohl hatte Kontroversen ausgelöst. Der ungarische Ministerpräsident ist wegen seiner Flüchtlingspolitik umstritten. Nach dem Treffen bemühen sich alle um versöhnliche Signale - inklusive Kanzlerin Merkel.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.