Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Minister in MV könnten bald ein Dienst-SUV fahren

Schwerin Minister in MV könnten bald ein Dienst-SUV fahren

Die sogenannte Chefwagen-Richtlinie soll geändert werden, damit künftig auch Modelle „mit rückenschonender erhöhter Sitzposition und bequemerem Einstieg“ angeschafft werden können. Höhere Kosten sollen dem Land nicht entstehen.

Voriger Artikel
Neue Stellen und Gehaltsplus in Frauenhäusern
Nächster Artikel
Volksinitiative fordert kostenfreie Fahrt für alle Schüler

Fahren die Minister bald mit einem VW Touareg durchs Land?

Quelle: Volkswagen AG/dpa-tmn

Schwerin. Dienst-SUV statt Limousine: Die Minister der Schweriner Landesregierung sollen künftig auch im Geländewagen durch das Land fahren dürfen. Die sogenannte Chefwagen-Richtlinie soll geändert werden, wie ein Regierungssprecher am Montag sagte. An diesem Dienstag sei das Thema im Kabinett. Eine Sprecherin des zuständigen Innenministeriums erklärte die geplante Änderung mit der Gesundheit der Minister. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet.

 

Das Dienstfahrzeug sei oft das zweite Büro von Ministern und Staatssekretären, sagte die Ministeriumssprecherin. „Deshalb sollen mit der Neufassung der Richtlinie auch die Bedürfnisse des modernen Gesundheitsmanagements berücksichtigt werden.“ Angeschafft werden könnten künftig auch Modelle „mit rückenschonender erhöhter Sitzposition und bequemerem Einstieg“. Als Beispiele nannte sie Hochdachkombis, Kleinbusse und SUVs.

Bei der Beschaffung soll auf umweltfreundliche Antriebe wie Hybridmotoren und niedrigen Schadstoffausstoß geachtet werden, betonte die Sprecherin. Höhere Kosten sollen dem Land durch die neue Richtlinie nicht entstehen. Bisher werden für die Minister Limousinen der Oberklasse angeschafft.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin
Lorenz Caffier (CDU), der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Schweriner Staatsanwaltschaft sieht keine Anhaltspunkte für eine Straftat von Lorenz Caffier (CDU). Für eine Aufnahme der Ermittlung hätte die Immunität des Innenministers aufgehoben werden müssen.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.