Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Nach Affen-Diebstahl aus Tierpark: Täter verurteilt

Greifswald Nach Affen-Diebstahl aus Tierpark: Täter verurteilt

Die Diebe hatten die Umzäunung des Affengeheges in Greifswald durchtrennt und eines der Lisztäffchen eingefangen. Es war wenig später gestorben.

Voriger Artikel
GroKo-Deal: Polizei in MV bekommt mehr Verstärkung
Nächster Artikel
Acht MV-Schulen in Förderprogramm aufgenommen

Knapp ein Jahr nach dem Diebstahl eines Äffchens im Greifswalder Tierpark sind die Diebe vom Amtsgericht der Hansestadt zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. (Symbolfoto)

Quelle: OZ-Archiv

Greifswald. Knapp ein Jahr nach dem Diebstahl eines Äffchens im Greifswalder Tierpark sind die Diebe vom Amtsgericht der Hansestadt zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Wie Direktor Jörg Dräger am Dienstag sagte, erhielt ein Mann wegen besonders schweren Diebstahls eine zehnmonatige Haftstrafe, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde, sein Kompagnon eine sechsmonatige Haftstrafe mit zehn Monaten Bewährungsfrist.

 

Eine Frau wurde wegen Begünstigung zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 20 Euro verurteilt. Die beiden Männer müssen außerdem 200 beziehungsweise 150 Arbeitsstunden ableisten. Alle drei haben die Tat gestanden, wie Dräger sagte. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. Die Männer hätten sie jedoch angenommen.

Die beiden Diebe hatten die Umzäunung des Affengeheges durchtrennt und eines der Lisztäffchen eingefangen. Die Krallenaffen werden nur 20 bis 30 Zentimeter groß. Einer der Männer wollte das Tier verkaufen und damit Schulden tilgen.

Der Affe war wenige Tage nach dem Diebstahl in einem Neubaugebiet in der Hansestadt wieder aufgetaucht und von Tierpark-Mitarbeitern in den Zoo zurückgeholt worden. Er starb jedoch wenige Wochen später an Verletzungen, die er beim Einfangen und durch falsche Ernährung erlitten hatte.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast
Der Wolgaster Hartmut Blunk fühlt sich hilflos. Seit Monaten macht ihm ein Reifenstecher das Leben schwer.

Anwohner der Robert-Koch-Straße wissen sich keinen Rat mehr.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.