Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Nordkirche: Spenden künftig online nachvollziehbar

Schwerin Nordkirche: Spenden künftig online nachvollziehbar

Wer wissen will, was mit seiner Spende in der Kirche passiert, kann dies jetzt im Internet nachlesen.

Voriger Artikel
Nach Austritt aus AfD-Fraktion: Borschke hat auch die Partei verlassen
Nächster Artikel
Linke: Neue Studentenwohnheime für niedrigere Mieten

Eine Hand wirft Geld in einen Klingelbeutel.

Quelle: Henning Kaiser/archiv

Schwerin. Wer wissen will, was mit seiner Spende in der Kirche passiert, kann dies jetzt im Internet nachlesen. Die Nordkirche informiere auf der neuen Seite www.kollekten.de, wofür die Sonntagskollekten in den Gottesdiensten der rund 1000 Kirchengemeinden im Norden bestimmt sind, teilte ein Sprecher am Freitag in Schwerin mit. Mehr als 100 Projekte würden vorgestellt, die Kirchengemeinden für Kollekten in ihren Gottesdiensten auswählen können.

Außerdem könnten Jubilare oder Hochzeitspaare, die aus Anlass ihres Festes helfen wollen, auf der Seite Anregungen und Beispiele finden. Oft bitten Gastgeber einer großen Feier statt Geschenken um Spenden für einen guten Zweck. Die Beispiele auf www.kollekten.de reichen den Angaben zufolge von Kindernot- und Suchtkrankenhilfe über Bildung für Inhaftierte, Bahnhofsmission und Flüchtlingshilfe in Uganda bis hin zur Begleitung von Trauernden.

Im Schnitt werden von Gottesdienstbesuchern jeden Sonntag im Norden rund 93 000 Euro Kollekten gespendet. Am Heiligabend sei das Spendenaufkommen mit mehr als 1,8 Millionen Euro deutlich höher. Die Kollekten am 24. Dezember kommen traditionell der Aktion „Brot für die Welt“ zugute.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Privataudienz
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) und seine Ehefrau Elke Büdenbender unterhalten sich im Vatikan mit Papst Franziskus.

Es war das erste Treffen mit einem Papst - und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bekam gleich ungewöhnlich viel Zeit. Franziskus zeigte sich gut informiert über die Lage in Deutschland. Besonders an einem Thema hatte er Interesse.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.