Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Nordkirche unterstreicht christlich-islamischen Dialog
Nachrichten MV aktuell Politik Nordkirche unterstreicht christlich-islamischen Dialog
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 20.04.2013
Schura-Vorsitzender Mustafa Yoldas (l) und Bischöfin Kirsten Fehrs (r). Foto: A. Warmuth
Hamburg

Knapp zwei Wochen vor Beginn des evangelischen Kirchentags in Hamburg hat die Nordkirche am Freitag die Bedeutung des christlich-islamischen Dialogs unterstrichen. „Ein friedliches Miteinander und ein funktionierender Dialog sind unerlässlich“, sagte Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, bei der Vorstellung einer neuen Handreichung für dieses Thema. Im interreligiösen Dialog spiele der christlich-islamische Dialog eine besondere Rolle.

Mustafa Yolday, Vorsitzender des Rates der islamischen Gemeinden in Hamburg (Schura), begrüßte die Arbeitshilfe: „Die Broschüre ist sehr informativ und gibt eine gute Grundlage.“ Unter dem Titel „Gute Nachbarschaft leben“ sind neben Informationen auch 22 Beispiele aufgeführt, die zeigen, wo der christlich-muslimische Dialog schon funktioniert.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland ist die Landeskirche in den Bundesländern Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Nordkirche

Schura Hamburg

dpa

Tausende bei Gedenkfeier für den Anschlag auf den Marathonlauf. Polizei hat offenbar zwei Verdächtige im Visier. Dutzende Verletzte werden noch in Kliniken behandelt.

19.04.2013

Erleichterung in Washington: Das FBI hat einen Mann festgenommen, der vor wenigen Tagen Giftbriefe an US-Präsident Barack Obama und einen Senator verschickt haben soll.

19.04.2013

Eurozone und IWF wollen das pleitegefährdete Land mit zehn Milliarden Euro unterstützen.

Arnold Petersen 19.04.2013