Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Nur noch sechs Bundesländer? MV fremdelt mit Nordstaat

Schwerin Nur noch sechs Bundesländer? MV fremdelt mit Nordstaat

Debatte um Reformvorstoß aus dem Saarland: Politiker winken ab, Firmen befürworten dagegen eine Kooperation an der Küste.

Voriger Artikel
AfD-Kreissprecher leugnet den Holocaust
Nächster Artikel
CDU-Abgeordnete boykottieren Mauerfall-Festakt

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) stieß mit ihrem Interview eine erneute Debatte um einen möglichen Nordstaat an.

Quelle: Tim Brakemeier/dpa

Schwerin. Der Vorstoß der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), die Zahl der deutschen Bundesländer drastisch zu reduzieren, stößt bei Politikern in Mecklenburg-Vorpommern größtenteils auf Skepsis. „Die Landesregierung setzt auf enge Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn, aber nicht auf eine Fusion mit anderen Ländern“, sagte Regierungssprecher Andreas Timm.

„Wir glauben auch nicht, dass es für diesen Vorschlag auf absehbare Zeit eine Mehrheit in Deutschland gibt.“ Das meint auch Innenminister Lorenz Caffier (CDU). Auf lange Sicht werde sich das aber ändern: „Das ist eine Position, mit der sich die Politik in den nächsten Jahren beschäftigen muss, das steht außer Zweifel.“

Der Geschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände MV, Lothar Wilken, sieht die Idee des Nordstaats nicht so kritisch: „Wir haben eine gemeinsame Identität durch die Küste. Auf sehr vielen Feldern wäre eine Zusammenarbeit möglich.“

Kramp-Karrenbauer hatte in der "Süddeutschen Zeitung gesagt, beim geplanten neuen Länderfinanzausgleich müssten ärmere Länder von alten Schulden entlastet werden, sonst seien Zusammenschlüsse von Bundesländern unumgänglich.

 



Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fusionen von Bundesländern
Von Arnold Petersen

Die Schieflage ist offenkundig: Von den 16 Bundesländern sind zwölf sogenannte Nehmerländer, im Wesentlichen von drei Geberländern — Bayern, Baden-Württemberg, Hessen ...

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.