Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Ost-Länder fordern Milliarde für Hochschulen und Forschung

Berlin/Rostock Ost-Länder fordern Milliarde für Hochschulen und Forschung

Die Verhandlungen sollen unmittelbar nach der Bundestagswahl 2017 beginnen und bis Mitte 2018 abgeschlossen sein.

Voriger Artikel
Kartellamt droht mit Korvetten-Baustopp
Nächster Artikel
Wohnungsdurchsuchungen wegen Hasskriminalität auch in MV

Die fünf ostdeutschen Flächenländer streben für ihre Hochschul- und Forschungslandschaft Planungssicherheit durch eine Milliardenhilfe des Bundes an (Symbolbild).

Quelle: dpa

Berlin/Rostock. Die fünf ostdeutschen Flächenländer streben für ihre Hochschul- und Forschungslandschaft Planungssicherheit durch eine Milliardenhilfe des Bundes an. Entsprechende Verhandlungen müssten „unmittelbar nach der Bundestagswahl 2017 beginnen und bis Mitte 2018 abgeschlossen sein“, heißt es in einem am Montag in Berlin vorgestellten gemeinsamen Positionspapier der Wissenschaftsminister.

Um auch künftig den Osten mit guten Studienbedingungen attraktiv zu halten, müsse „der Hochschulpakt über 2020 hinaus verlängert und neu justiert werden“. Bei der Forschung sei ebenfalls wichtig, „dass für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen gleich gute Rahmenbedingungen in Ost- und Westdeutschland geschaffen werden“.

Entsprechende Programme für alle Länder müssten etwa sechs Milliarden Euro Bundesmittel umfassen, errechneten die Fachminister. „Mindestens eine Milliarde“ solle den Hochschulen in den fünf ostdeutschen Ländern zugute kommen, hieß es.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Eurogruppe einigt sich
Wolfgang Schäuble glaubt an Wachstum in Griechenland und will erst 2018 prüfen, ob gegebenenfalls Erleichterungen nötig sein könnten.

Monatelang ging es Hin und Her, doch jetzt steigt Weißer Rauch auf: Griechenland bekommt nach tiefgreifenden Reformen frisches Geld von den europäischen Partnern.

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.