Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Peter Altmaier: Neue Impulse für Aufbau Ost

Berlin Peter Altmaier: Neue Impulse für Aufbau Ost

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im Osten liege etwa 20 Prozent unter dem Niveau im Westen. Der Bundeswirtschaftsminister meint, die Dynamik im Aufholprozess sei verloren gegangen.

Voriger Artikel
Waldbrandgefahr im Osten von MV hoch
Nächster Artikel
Mit Sonnenbrille durch die Nacht: Polizei stoppt Rostocker

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) spricht im Bundestag.

Quelle: C. Gateau/archiv

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat das Ziel der neuen Bundesregierung unterstrichen, dem Aufholprozess im Osten neue Impulse zu verleihen. „Wir müssen einige Weichen neu stellen in den nächsten Monaten“, sagte der CDU-Politiker am Dienstag nach einem Treffen mit dem sächsischen Kabinett in Berlin. „Ich sehe eine Chance, den Aufbau Ost wieder stärker voranzubringen. Und das ist auch nötig.“

Es sei sehr viel erreicht worden in den ersten 20 Jahren nach der Wiedervereinigung, resümierte Altmaier. „Wir haben aber erlebt, dass die Dynamik sich in den letzten Jahren nicht in dem Maße beschleunigt und fortgesetzt hat, wie es wünschenswert gewesen wäre.“ Ziel müssten künftig „maßgeschneiderte Lösungen“ für einzelne Regionen sein.

Nach Angaben des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) liegt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im Osten nach wie vor etwa 20 Prozent unter dem Niveau im Westen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Große Machtfülle
Herbert Diess (r), neuer Vorstandsvorsitzender, und Hans Dieter Pötsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats, geben eine Pressekonferenz nach der Aufsichtsratssitzung von Volkswagen.

Den Blick nach vorn richten - das ist bei VW die Marschroute. Der Diesel-Skandal wird weiter aufgearbeitet, aber in den nächsten Jahren will man vor allem bei den Zukunftsthemen stärker mitmischen. Kann der neue Chef Herbert Diess der starken Konkurrenz Paroli bieten?

mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.