Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Plagiatsjäger: Backhaus hat in Doktorarbeit abgekupfert
Nachrichten MV aktuell Politik Plagiatsjäger: Backhaus hat in Doktorarbeit abgekupfert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:17 19.02.2016
Gegen Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) werden Plagiatsvorwürfe erhoben. Quelle: Wüstneck/dpa
Anzeige
Schwerin

Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) ist erneut ins Visier von Plagiatsfahndern geraten. Jetzt liegen erstmals konkrete Anhaltspunkte dafür vor, dass Backhaus beim Verfassen seiner Doktorarbeit in großem Stil geschummelt und kopiert haben soll.

Wie aus einer neuen, aufwendigen Überprüfung seiner Promotion auf Plagiate hervorgeht, hat der Minister an mindestens 300 Stellen gegen wissenschaftliche Standards verstoßen. Seine Doktorarbeit mit dem Titel „Betrachtungen zur Getreideproduktion in Mecklenburg-Vorpommern zwischen 1900 und 2000“ hat Backhaus im Jahr 2001 an der Berliner Humboldt-Universität eingereicht. Backhaus (56) erhielt damals die Note: cum laude. (In einer früheren Version hatten wir fälschlicherweise berichtet, die Arbeit sei mit der Bestnote summa cum laude bewertet worden.)

Auf 44 der insgesamt 66 reinen Textseiten haben die Plagiatssucher ungekennzeichnete Übernahmen festgestellt. Der OZ liegen sowohl die Doktorarbeit inklusive der zahlreichen Plagiatsmarkierungen als auch alle wichtigen Quelltexte, aus denen Backhaus Inhalte großzügig übernommen haben soll, vor.

Backhaus selbst wies die Vorwürfe am Mittwoch zurück. Seine Arbeit sei dreimal „auf Herz und Nieren“ geprüft worden, „wobei eine eigens zu diesem Zwecke berufene Expertenkommission der Humboldt-Universität zu Berlin die Einhaltung wissenschaftlicher Vorschriften und Standards bestätigte“. Am Donnerstag ergänze der Minister: "Die Benotung macht deutlich, dass die drei unabhängigen Gutachter bereits im Prüfungsverfahren kleinere Defizite in der Arbeit feststellten."


Dissertation von Backhaus mit Kommentaren
Zusammenfassung der Dissertationsprüfung
Beispielseiten der Dissertationsprüfung



Benjamin Fischer

Mehr zum Thema

Rosenkrieg mit ehemaliger Lebensgefährtin / Vergleich zwischen Nandus und Flüchtlingen

18.02.2016

In den vergangenen 13 Jahren hat es immer wieder Zweifel an der Promotion von Minister Dr. Till Backhaus (SPD) gegeben / Jetzt sind ihm die Plagiatsjäger so dicht auf den Fersen wie noch nie / Die Geschichte einer mehr als umstrittenen Forschungsleistung

18.02.2016

Der SPD-Landwirtschaftsminister soll in seiner Promotion auf 44 Seiten Zitate falsch oder gar nicht gekennzeichnet haben

18.02.2016

Die hochansteckende Krankheit ist in Frankreich ausgebrochen. Dort führt auch die Flugroute Richtung MV entlang. Weitere Tierkrankheiten seien im Umlauf.

17.02.2016

Große, überregionale Investoren besitzen bereits ein Drittel der Flächen in MV. Der Bauernverband regt eine Steuer auf Grunderwerb an.

16.02.2016

Die Linke nimmt „interessiert zur Kenntnis“, dass Bundespräsident Joachim Gauck offenbar eine zweite Amtszeit anstrebt. Die Partei hat bereits Pläne für einen eigenen Kandidaten.

11.02.2016
Anzeige