Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Plagiatsvorwürfe: Uni prüft Doktorarbeit von Till Backhaus

Schwerin Plagiatsvorwürfe: Uni prüft Doktorarbeit von Till Backhaus

Neben den Wissenschaftlern der Humboldt-Uni haben sich auch die Plagiatsjäger der einschlägigen Online-Plattform Vroniplag die Dissertation des Landwirtschaftsministers vorgenommen.

Voriger Artikel
Land steckt 300 Millionen in den Breitband-Ausbau
Nächster Artikel
Linke kritisiert Umgang mit Reichsbürgern

Gegen Landwirtschaftsminister Till Backhaus werden Plagiatsvorwürfe erhoben.

Quelle: Wüstneck/dpa

Schwerin. Nach konkreten Plagiatsvorwürfen hat die Berliner Humboldt-Universität mit einer erneuten Überprüfung der Doktorarbeit von Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) begonnen. Dies bestätigte Uni-Sprecher Hans-Christoph Keller auf Anfrage der OSTSEE-ZEITUNG. Neben den Wissenschaftlern der Humboldt-Uni haben sich auch die Plagiatsjäger der einschlägigen Online-Plattform Vroniplag die Dissertation des Ministers vorgenommen.

Grund dafür, die Arbeit mit dem Titel „Betrachtungen zur Getreideproduktion in Mecklenburg-Vorpommern zwischen 1900 und 2000“ erneut zu überprüfen, sind Vorwürfe von Plagiatsjägern. Demnach soll Backhaus an mindestens 300 Stellen gegen wissenschaftliche Standards verstoßen haben. Auf 44 der 66 Textseiten seien ungekennzeichnete Übernahmen gefunden worden. Dies entspricht einem Anteil von 67 Prozent. Die OZ hatte im Februar entsprechende Belege veröffentlicht.

Backhaus hat bereits „kleinere Defizite“ in seiner Arbeit eingeräumt, ohne am Freitag weitere Nachfragen zu beantworten. Sein Doktorvater, der Rostocker Professor Norbert Makowski, spricht von „Formfehlern“. 

Von Benjamin Fischer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schwerin/Berlin

Abgeschrieben oder nicht? Plagiatsjäger der Online-Plattform Vroniplag nehmen die Dissertation des Ministers zurzeit ebenfalls unter die Lupe

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.